England braucht einen neuen König... Wir Schlüpfen in die Rolle eines Ritters und ziehen durchs Land. Wir sind der beste für diese Job und das werden wir beweisen, oder?
  • Publ.: Ravensburger
  • Release: 01.10.14
  • Genre: Abenteuer

Brettspiel: King Arthur

England braucht einen neuen König... Wir Schlüpfen in die Rolle eines Ritters und ziehen durchs Land. Wir sind der beste für diese Job und das werden wir beweisen, oder?

Sabrina

Zwei bis vier Spieler reisen zu den verschiedensten Orten, bekämpfen dort blutrünstige Monster und helfen den Bedürftigen. Soviel zur Theorie… Jedes Brettspiel beginnt mit dem Auslösen von Figuren, Auspacken und Mischen der Karten, Aufbau des Spielplans und letztendlich dem stundenlangen Wälzen der seitenlangen Beschreibung. Nicht aber hier. Die Verpackung verspricht uns: „Sofort losspielen!“ und wir sind gespannt ob das Spiel das auch halten kann was es erhoffen lässt.

Nachdem wir die alles aufgebaut und ein passendes Smartphone gefunden haben, welches in die Halterung passt, kann es auch direkt los gehen. Kein langes Bücherwelzen und Regeln einprägen ist hier nötig, denn die App auf dem Smartphone wird uns fortan als Spielleiter zur Seite stehen.

Aus dem Smartphone geben wir nun unsere Auswahl ein, bestimmen ob wir eine lange oder kurze Spielarten spielen wollen und los geht’s.
„Am Stein“ geht es los. Jeder der Spieler sucht sich eine Farbe aus, legt sich das entsprechende Wappen Bereit und wählt einen aus der vorgegebenen historischen Ritter aus. Unsere Spielfiguren werden dort platziert, als Startausrüstung erhalten wir einen Proviant, ein Schwert und ein Schild. Außerdem erhalten wir eine eigene Fernbedienung.

Merlin der Zauberer spricht in der App zu uns und wacht über uns. Seine Stimme ist sehr harmonisch und passt gut zur Geschichte. Er erklärt uns die Spielregeln und unsere Möglichkeiten. Ein zufällig generiertes Spiel wird erstellt. Das bedeutet ein zufällig ausgewählter Spieler beginnt. Mal ist es der jüngste und mal der älteste. Außerdem werden die Orte mit Zufallsereignissen und geforderten Handlungen bestückt.

Ziel des Spiels ist es an Lanze, Pferd und Rüstung zu kommen, die wir auf den drei Burgen gegen unsere Karten tauschen können. Wenn wir die Voraussetzungen erfüllt haben, müssen wir zurück zum Stein. Dort müssen wir „das Schwert“ aus dem Stein ziehen. Wenn uns das gelingt werden wir zum neuen König von England gekürt.

Der Spieler der beginnt, zieht auf ein angrenzendes Feld und reagiert dort auf die vorgegebenen Ereignisse. Die Charaktere die wir in der Welt treffen sind dabei voll vertont. Sie sprechen zu uns und nennen uns sogar bei Namen, zudem fordern uns auf eine Handlung zu durchführen. Darauf müssen wir reagieren. Eine der vier Möglichkeiten gibt es: Freundschaft, kämpfen, ignorieren und geben. Wobei wir diese Reaktionen noch mit unseren Karten verstärken können um besser zu kämpfen, freundlicher zu sein usw.

Brettspiel: King Arthur

Kommt es zum Kampf müssen wir würfeln. Zu Beginn kann jeder Ritter mit zwei Würfeln spielen. Gewinnen wir später an Stärke, die wir auf den Wappen vermerken, steigt unsere Würfelzahl. Wir werfen die entsprechende Würfelanzahl in den vorgesehenen Behälter. Die App liest dabei die geworfene Anzahl. Gewinnen wir, erhalten wir eine Belohnung. Kriegen wir die Fresse voll, verlieren wir unter Umständen unsere Karten. Wie gewonnen so zerronnen. Dafür steigt unsere Erfahrung und somit unsere Stärke.

Die Fortbewegung in König Arthur ist hier das Besondere. Wir setzen unsere Spielfigur an einen der anliegenden Wegpunkte. Erkennt die App, dass wir darauf stehen ertönt ein Bestätigungssignal. Dort können wir uns entscheiden ob den Schauplatz untersuchen oder ob wir warten wollen. Dazu müssen wir die Fernbedienung in die Kamera halten und die gewünschte Handlung zuhalten. Das funktioniert bei guter Beleuchtung sehr gut.

Die App könnt ihr kostenlos im App- und PlayStore herunterladen und sie übernimmt viele Aufgaben. Damit sie richtig arbeiten kann, sollte nichts auf dem Spielplan liegen, was dort nichts zu suchen hat, denn bestimmte Bereiche auf dem Brett werden über die Smartphone-Kamera eingelesen, wie die Weltkarte, die Fernbedienung und die Würfelschale. Sie verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Allerdings prüft sie nicht ob wir richtig auf dem Feld bewegen, das ist der Part der Mitspieler.
Gespeichert werden Stärkepunkte, Würfelanzahl und sogar die bisherigen Besuche auf den verschiedenen Schauplätzen.
Richtig schön finden wir, dass wenn wir einen Schauplatz besuchen oder während Sprecher bzw. einer der Charaktere erzählt, erklingen im Hintergrund diverse Soundeffekte. So können wir uns besser in die Location rein versetzen.

Der besondere Clou, wir können Speicherstände speichern und laden, das ist sehr praktisch. So müssen wir uns den Fortschritt nicht merken, sollten wir mal beim Spielen unterbrochen werden.

Ach ja, während der Spiele entdecken wir jeweils ein Teil der dreiundzwanzig Landkartenteile die uns zum heiligen Gral führen. Sammeln wir also alle Teile so schalten wir weiteren Content frei.

    Pro:
  • Losspielen ohne Anleitung zu lesen
  • zufällige Ereignisse
  • interagieren über Fernbedienung
  • Spielstand speichern und laden
  • vollvertont
    Con:
  • Smartphone dringend benötigt

Fazit:

King Arthur ist ein geniales Spiel mit schönen Spielprinzip. Die Tatsche dass wir sofort los spielen können ist einzigartig. Allerdings benötigen wir dafür ein Smartphone, ohne können wir nicht spielen. Zwar finden wir heutzutage in jeden Haushalt mindestens eins, allerdings passen auch nicht alle in die Halterung und wie immer wird das Windows Phone außen vor gelassen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube