Schuhe aus, Füße hoch, Smartphone in die Hand und los geht es. It's Quiz Time. Jihhaaaww. Mehr ist dem erst mal nicht hinzuzufügen...
  • Publ.: Vision Games Publishing
  • Dev.: Snap Finger Click
  • Release: 28.11.17
  • Genre: Quiz

It’s Quiz Time

Schuhe aus, Füße hoch, Smartphone in die Hand und los geht es. It's Quiz Time. Jihhaaaww. Mehr ist dem erst mal nicht hinzuzufügen...

Sabrina

Ohne große Worte geht’s los. Sobald das Spiel gestartet ist können wir der Partie beitreten. Jeder der maximal acht Spieler bewaffnet mit seinem Smartphone. Wie praktisch, heutzutage hat doch fast jeder eins in seiner Hosentasche. Wenn nicht gibt es immer noch jemanden aus der Gruppe der zwei einstecken hat. Für das Spiel gibt es eine eigens entwickelte App. Nachdem wir diese aus dem passenden App-Store heruntergeladen haben, macht sie aus unserem Smartphone einen Controller. Um der Partie beitreten zu können, müssen wir den angezeigten Raumcode in die App eingeben und schon sind wir dabei. Auch in laufende Spiele können wir einchecken.

Spielen wir das Spiel zum ersten Mal, müssen wir uns ein Profil anlegen. Nachdem wir Alter, Name und Bild hinzugefügt haben geht’s los. Später erkennt uns das Spiel auch wieder und begrüßt uns entsprechend. In sechs Runden zeigen wir den anderen was wir geistlich auf dem Kasten haben. Über 26.000 Fragen in 4.500 Kategorien lassen unsere grauen Zellen rotieren. Jede Runde wählt einer der Spieler eine Kategorie. Dafür stehen ihm eigentlich immer genug zur Auswahl. Wer hätte denn geahnt dass jemand da Inter Mailand als Kategorie auswählt?

Verschiedene Spielarten bringen Abwechslung ins heimische Wohnzimmer. Im ersten Spiel gibt es Multiple Choice Fragen, zum aufwärmen. Dann gesellen sich Schätz- und Sortierfragen hinzu. Oder wir müssen unsere Mitspieler beurteilen, wird er die Frage beantworten können? Die Quizrunde endet mit dem großen Finale. Fünfzehn Fragen aus verschiedenen Themenbereichen werden gestellt. Je nachdem wie schnell wir antworten so viele Punkte kriegen wie gut geschrieben oder abgezogen. Vor der sechsten Runde durfte jeder nochmal sein liebstes Gebiet wählen. Beantwortet er dann eine Frage aus dieser Kategorie richtig, hagelt es extra Punkte. Antwortet er falsch, hagelt es Spott.

Its Quiztime

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Match, über die anderen wird sich lustig gemacht. Das freche Hologramm namens Salli hat nämlich kecke Sprüche auf Lager. Egal ob wir gerade länger bei einer Frage nachgedacht haben oder einfach nur der Älteste der Runde sind, hier kriegen alle mal ihr Fett weg. Manchmal aber nur einer der Runde. Das grenzt an Mobbing. Sieben von acht Leuten haben nichts gegen Mobbing und freuen sich kräftig mit. Wenn uns die Lady mal auf den Sack geht können wir – das ist sehr praktisch – ihr Gequatsche überspringen.

Auch wenn wir für manche Themengebiete zu blöd sind, können wir auf bessere hoffen. Auffällig oft und zu unseren Glück kommt die Kategorie Videospiel, natürlich in sämtlichen Abwandlungen und Unterkategorien. Hier kann jeder aus der Redaktion zeigen wer seine Hausaufgaben gemacht hat.

Die Spielart von It’s Quiz Time ist ziemlich cool. Wir brauchen keine extra Controller, denn jeder hat ihn quasi in der Tasche. Die Fragen sind abwechslungsreich und teilweise recht aktuell. Dann gibt es noch Fragen die auf das Alter einer der Mitspieler abgestimmt sind. Beispielsweise welcher Film mit Schauspieler XY kam in dem Jahr in die Kinos als Sabrina 20 Jahre alt war. Hier müssen wir nicht nur Ahnung von Filmen haben, sondern auch noch wissen wie alt unsere Mitspieler sind und dann auch noch rechnen. Unser Gehirn wird hier voll und ganz gefördert.

    Pro:
  • viele Fragen
  • bis zu acht Spielern
  • viele verschiedene Kategorien
  • Smartphone als Controller
    Con:
  • -

Fazit:

Die gigantische Fragen-Datenbank verspricht zahlreiche Spielstunden im Kreise eurer Lieben. Muckelig auf der Couch oder auch während diverser Events über das Internet können wir unser Wissen zeigen und aufbessern. Wir haben sehr viel Spaß gehabt und fragen uns immer noch, wer sich mit Inter Mailand auskennen soll!?
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube