Die Pokémon-Sammelkartenspiel-Erweiterung Sonne & Mond bekommt mit Ultra-Prisma eine neue Ladung Karten. Neben zwei neuen Themendecks können alle Sammelkartenspieler jetzt auch neue Booster Packs mit besonderen Inhalten erwerben. Wir haben uns das Ganze einmal etwas genauer angesehen.
  • Publ.: Nintendo
  • Release: 02.02.18
  • Genre: Karten

Kartenspiel: Pokémon Sonne & Mond – Ultra-Prisma

Die Pokémon-Sammelkartenspiel-Erweiterung Sonne & Mond bekommt mit Ultra-Prisma eine neue Ladung Karten. Neben zwei neuen Themendecks können alle Sammelkartenspieler jetzt auch neue Booster Packs mit besonderen Inhalten erwerben. Wir haben uns das Ganze einmal etwas genauer angesehen.

Denise

Die zwei neuen Themendecks, welche in Ultra-Prisma enthalten sind, hören auf den Name „Kaiserkommando“ und „Überschallschlag“. Beim Kaiserkommando handelt es sich um ein reines Wasserdeck u.a. mit Impoleon und Rexblisar. Wogegen sich im Überschallschlag vollkommen mit dem Thema Kampf beschäftigt wird. So stehen hierbei unter anderem Knackrack und Lucario zur Auswahl bereit. Wir sind gespannt wer hier im direkten Vergleich den kürzeren zieht, aber schauen uns zunächst noch die anderen Besonderheiten der Ultra-Prisma Reihe an.

Die Pokémon-Sammelkartenspiel-Erweiterung Sonne & Mond – Ultra-Prisma umfasst mehr als 150 neue sowie bereits bekannte Karten. In den Booster Packs verstecken sich somit ca. 110 Pokémon, 18 Trainerkarten, drei Spezial-Energiekarten und zehn Pokémon-GX Karten, inklusive fünf Ultrabestien. Doch damit nicht genug, denn sechs verschiedene Prisma-Stern-Karten, welche eine neue Spielmechanik in das Sammelkartenspiel integrieren, können ebenso gefunden werden.

So gibt es von gleich vier Pokémon eine besondere Ultra-Prisma Version mit neuen Fähigkeiten und Angriffen. Dabei handelt es ich um Solgaleo, Darkrai, Giratina und Lunala. Außerdem ist die Itemkarte Fluchtboard und Super-Antriebs-Energie neu hinzugekommen. Diese Spezial-Energie liefert bis zu vier Energien, vorausgesetzt die Bank stimmt. Neben den vor genannten Karten gesellen sich zu guter Letzt mit Zyrus und Cynthia auch noch zwei neue Unterstützer Karten hinzu.

Pokémon Sammelkarten

Das Deck Kaiserkommando ist auf den ersten Blick sehr einfach aufgebaut. Wie schon gesagt handelt es sich um ein reines Wasser-Typ Deck. Alle enthaltenen Pokémon-Karten sind ebenfalls Wasser-Typen. Es gibt hier nicht mal neutrale Pokémon-Karten, was uns Anfangs doch etwas überrascht hat. Das Deck ist sehr ausgeglichen zusammengestellt. Es gibt relativ viele Basis-Pokémon, genügend Energie und auch viele Unterstützer-Karten zum nachziehen von Karten. Das erlaubt es – mit etwas Glück – schnell Kampfbereit zu sein. Als kleiner Nachteil – zumindest im direkten Gegenspiel gegen das Schwesterdeck muss man jedoch dazu sagen, das wir im Kasierkommando-Deck einige Schwächen gegen die Pokémon aus dem Überschallschlag-Deck haben, wohingegen diese keinerlei gegen Wasser-Typen besitzen. Ansonsten hat man – auch durch die hochgradige Spezialisierung – ein sehr starkes und solides Deck.

Das Themendeck Überschallschlag ist etwas komplexer aufgebaut. Zwar ist wie in Kaiserkommando auch nur ein Energietyp – hier Kampf – enthalten, doch haben wir trotzdem Pokémon-Karten von immerhin vier verschiedenen Typen dabei. Doch keine Sorge, alle Pokémon und Angriffe können trotzdem ohne Einschränkung verwendet werden. Darüber hinaus enthält das Deck eine etwas größere Anzahl an Basis-Pokémon, im Vergleich zu Kaiserkommando. Somit ist natürlich auch weniger Platz für Erweiterungen und die Chance diese zu ziehen, verringert sich ebenso etwas. Dennoch ist das Deck sehr ausgeglichen und stark, dank seiner vielen Angriffs-Typen. Abgerundet wird das Ganze ebenfalls durch eine gute Auswahl an Item- und Support-Karten.

Doch wie schlagen sich die Decks nun im direkten Vergleich. Gleich zu Beginn hatten beide Kontrahenten mindestens ein Basis-Pokémon auf der Hand sodass das Match beginnen konnte. Der Münzwurf hat entschieden und das Überschallschlag-Deck darf beginnen. Eine Karte gezogen, Energie angelegt und schon ist der erste Zug schon beendet. Das Kaiserkommando-Deck hat da schon mehr Optionen und so lässt der erste Angriff nicht lange auf sich warten. Ein paar Runden später muss sich der erste Kämpfer geschlagen geben und der Besieger darf eine Preiskarte ziehen. Doch wie so oft gehört auch das gewisse Glück beim Kartenziehen dazu und so konnte das Überschallschlag-Deck kurze Zeit später ausgleichen. Ein paar Angriffe von beiden Seiten später beißt erneut ein Wasserpokémon ins Gras. Eine gewisse Überlegenheit der Kampfpokémon macht sich bemerkbar. Zwar ging der Schlagabtausch noch etwas hin und her, doch am Ende hieß es Sieg für Überschallschlag bei einer Punktzahl von 6:3.
Dieser Sieg bedeutet jedoch nicht dass das Überschallschlag-Deck überlegen ist. Für solch eine Aussage müssen die beiden noch ein paar mal aufeinander treffen / gegeneinander antreten.

    Pro:
  • neues Feature
  • ausgewogene Themendecks
  • einsteigerfreundlich
    Con:
  • -

Fazit:

Mit der Sonne & Mond Erweiterung Ultra-Prisma gesellen sich sowohl neue als auch bekannte Pokémon in neuer Aufmachung in das Sammelkartenspiel. Uns gefällt das neue Ultra-Prisma Feature, wenn auch die Karten etwas übermächtig wirken. Doch aufgrund ihrer Seltenheit konnten wir sie noch nicht ausprobieren. Beide Themendecks sind ausgewogen, können jedoch wie immer auch noch nach Belieben mit vorhandenen Karten aufgewertet werden.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube