Erneut weckt ein Musikspiel unser Interesse. Nach Rockfest hat es uns nun Rock 'N 'Roll Defense angetan. Beide Musikspiele machen sich die etwas härteren Klänge zunutze, setzen jedoch auf unterschiedliche Gameplay-Elemente. Dann rocken wir mal los...
  • Publ.: NukGames
  • Dev.: NukGames
  • Release: 23.02.16
  • Genre: Tower-Defense

Rock ‚N ‚Roll Defense

Erneut weckt ein Musikspiel unser Interesse. Nach Rockfest hat es uns nun Rock 'N 'Roll Defense angetan. Beide Musikspiele machen sich die etwas härteren Klänge zunutze, setzen jedoch auf unterschiedliche Gameplay-Elemente. Dann rocken wir mal los...

Sabrina

Sommerzeit heißt Festivalzeit und während wir uns dieses Jahr noch nicht in den Moshpit gestützt haben, so tun wir es zunächst einmal auf virtueller Ebene. Als Metal- und Rock-Korrespondent lag es daher auf der Hand, dass eine Lizenz von dem Spiel auf dem Rechner landet.
Das Ziel des Spiels ist ganz einfach. Auf der Bühne spielt gerade eine rockige Band. Seltsamerweise führt ein Weg direkt zur Bühne, vorbei an den wirklichen langhaarigen Fans mit Nacken aus Stahl. Da die nicht in Gefahr geraten dürfen, müssen wir die Pop-Freaks die zur Bühne wollen zurückdrängen. Dies geht nur mit der geballten Power harter Gitarrenklänge.

In diesem Stagedefense Spiel haben wir nicht etwa schießende Türme und tödliche Fallen zur Verfügung, sondern wir bekämpfen die Störenfriede mit der Macht der Musik. Dafür platzieren wir verschiedene Beschallungselemente auf die davor gesehenen Plätze. Dabei müssen wir zum einen auf das Budget achten, zum anderen sollten wir im Auge behalten, dass die Reichweite auch über beide Wegseiten ragt. Die Wege sind nämlich breiter als eine Lane.

Um das Equipment an den Gig anzupassen können wir vier Boxen aus acht auswählen. Die unterscheiden sich zwischen Reichweite, Power und natürlich den Kosten. Manche von ihnen sind schwächer, reichen dafür weiter. Manche sind billiger, dafür nicht so effizient. Wir sollten also eine bunte Mischung auf Tour nehmen.

RockNRoll Defense

Bevor wir die erste Horde Freaks wegkloppen können wir erst einmal unsere Defense-Stellung aufbauen. Allerdings können wir unser Equipment auch adhoc aufbauen und in drei Stufen aufwerten. Dafür müssen wir tief in die Tasche greifen. Was aber nicht schlimm ist, denn zurückgedrängte Feinde bringen Kohle. Das lohnt sich. Je weiter wir voranschreiten, desto schneller wächst der Haufen Kohle, den wir nach dem Gig versaufen können. Außerdem werden wir, sollten wir nicht genug Gegenwehr aufbauen , von den Freaks plattgemacht. Läuft uns der Arsch auf Grundeis kann unsere Band immer noch das Gröbste mit einem Gitarrensolo eliminieren. Dann hauen wir mal in die Saiten…

Ungeduldige können zum einen via Leertaste und Button spulen, zum anderen können wir mehrere Wellen zeitnah starten. Das ist natürlich nur zu empfehlen wenn wir genug Abwehr auf dem Zeltplatz stehen haben.

Damit es nicht langweilig wird, gibt es neben verschiedenen Boxen auch unterschiedliche Gegner. Die sind entweder groß und langsam oder schwach, dafür schnell. Später kommen die Freaks aus verschiedenen Richtungen. Wenn die in die Bühne krachen, geht sie stückchenweise kaputt. Sinkt die Anzeige gen null, haben wir verloren. Je nach Stand der Leiste bekommen wir ein bis drei Totenköpfe, die uns motivieren die Levels nochmal zu spielen.

    Pro:
  • Rock 'N 'Roll
  • Tower Defense geht immer
  • verschiedene Boxen die aufgewertet werden können
  • Bandangriff
    Con:
  • Grafik

Fazit:

Rock 'N 'Roll Defense ist ein cooles Spiel für zwischendurch. Rockige Musik und eine coole Spielidee überzeugen. Die Grafik ist jetzt nicht die Schönste, aber immerhin geht es hier ja um die Musik.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube