Sommerzeit bedeutet für die meisten Musik-Liebhaber Festivalzeit. Schade, dass sich das für dieses Jahr so gut wie erledigt hat. Wir nutzen einfach die neu gewonnene Freizeit und ziehen unser eigenes Festival hoch.
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: Headup Games
  • Release: 10.09.15
  • Genre: Aufbau

Rockfest

Sommerzeit bedeutet für die meisten Musik-Liebhaber Festivalzeit. Schade, dass sich das für dieses Jahr so gut wie erledigt hat. Wir nutzen einfach die neu gewonnene Freizeit und ziehen unser eigenes Festival hoch.

Sabrina

Doch ein Festival vorzubereiten ist nicht ganz ohne. Wir müssen viel bedenken und benötigen viele Einzelposten um ein erfolgreiches Event auf die Beine stellen zu können. Wir beginnen mit einem relativ kleinen Festivalgelände. Ein fleckiger Rasen, eine Bühne und eine Begrenzung rund um das Gelände bilden das Fundament des Ganzen. Da ja bekanntlich nichts von nichts kommt haben wir ein paar Mark Taschengeld, drei Roadies und einen Musikstream zur Verfügung.

Der Grundstein wurde gelegt, jetzt wird gerockt. Die beiden wichtigsten Elemente eines Festivals sind natürlich die Metalheads und gute Musik. Erstes bekommen wir durch das Aufstellen von Zelten. Das Line-Up zusammenzustellen bedarf etwas mehr Zeit, die allerdings nebenbei genutzt wird. Denn während wir an unserem Festivalgelände planen und machen läuft ein Stream ab, der in fünf Musikrichtungen unterteilt wurde: Rock & Metal, Hardcore & Punk, Hip Hop, Alternative und Electro. Verschiedene Künstler, die ihre Lieder selbst hochladen und in den Festival-Stream integrieren können, sind vertreten. Wir können uns Informationen zur Band anschauen und auf den weiterführenden Links stöbern. Eine gute Chance für Bands die schon immer mal auf einem Festival spielen wollten, aber es noch nie dazu kam.

Rockfest

Der Stream läuft dann je nach eingestellter Musikrichtung ab. Entweder hören wir die kompletten Lieder oder wir könne einstellen, nur jeweils 40 Sekunden eines Tracks zu hören. Das ist gut, denn wenn uns ein Lied nicht gefällt, können wir nicht weiter schalten. Wir können die Lieder die uns gefallen in unsere Favoriten Liste übernehmen und später im Line-Up des Festivals platzieren. Das kann gegen Gage der Bands gestartet werden. Dafür erhalten wir Kohle und hoffentlich zufriedene Gäste. Danach müssen wir erst mal eine halbe Stunde warten, um das nächste Line-Up starten zu können.

Gut wir haben Musik und Rocker, was jetzt noch fehlt ist Bier, jede Menge Bier. Lasst einen oder besser noch mehrere Bierwagen anrollen, wir sind ja hier nicht auf Hawaii. Aber nicht nur das, unsere Festivalbesucher wollen essen und manche wollen sogar duschen. Wenn wir für unsere Gäste nicht genug Verpflegung oder Hygiene-Einrichtungen zur Verfügung stellen kippen nicht nur die Besoffenen um sondern auch die Stimmung der Besucher. Ein Stimmungsbarometer zeigt uns an in welches Bereichen noch Handlungsbedarf besteht. Neben der Musik gibt es noch die Anzeige der Unterhaltung und Gesundheit. Darin befinden sich beim letzten beispielsweise die Elemente wie Müll, Toiletten, Duschmöglichkeiten und erste Hilfe. Achtung! Die sanitären Einrichtungen müssen geleert und gesäubert werden, sonst ist die Kacke am dampfen.

Leider gibt es noch nicht so viele Bands, die ihre Lieder hochgeladen haben, dennoch macht es bereits jetzt Spaß das Festival zu leiten. Cool wäre allerdings noch, wenn wir unsere eigene Musik hochladen könnten, eins zwei bekannte Headliner braucht jedes Festival.

    Pro:
  • coole Musik
  • cooles Thema
  • Bier und Gorillas
  • endlich mal normale Leute
    Con:
  • das Tutorial ist zu viel zu lesen
  • noch wenig Bands vertreten

Fazit:

Hier und da eine Schlägerei, aber am Ende des Tages wie immer ein tolles Erlebnis. Rockfest rockt, was anderes können wir dazu nicht sagen. Zudem ist es kostenlos und bietet Nachwuchsbands eine gute Chance publik zu werden, wer weiß, auf welchem Festival sie im nächsten Jahr dabei sind. Während wir noch sehnsüchtig auf die Wall-Of-Death oder einen Circle Pit warten nutzen wir de Zeit, leeren Toilettenhäuser, stellen Bierwagen auf und kreisen unseren Kopf zur Musik.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube