Wir schlüpfen in die Rolle des überaus talentierten Malers Albert. Als er gerade am Malen ist beschließt er plötzlich mit seinen aktuellen Gemälde aufzuhören und es niemals zu beenden. Es ist einfach zu realistisch... Er verlässt sein Atelier, doch die Frau auf dem Bild ist bis auf ein Auge schon fast fertig gemalt. Sie erwacht und...
  • Publ.: astragon
  • Dev.: BigFish

Subliminal Realms: Das Meisterwerk

Wir schlüpfen in die Rolle des überaus talentierten Malers Albert. Als er gerade am Malen ist beschließt er plötzlich mit seinen aktuellen Gemälde aufzuhören und es niemals zu beenden. Es ist einfach zu realistisch... Er verlässt sein Atelier, doch die Frau auf dem Bild ist bis auf ein Auge schon fast fertig gemalt. Sie erwacht und...

Sabrina

… das Abenteuer beginnt. Als wir unserer Familie unser neustes Meisterwerk zeigen, ist unsere kleine Tochter ängstlich. Und auch unsere Frau wendet Ihren Blick unbehaglich ab. Das Gemälde erwacht und puppenartige Kreaturen entführen Kind und Frau…

Wir erwachen und die Einführung ins Spiel beginnt. Optional können wir dieses Tutorial auch überspringen. Wer sich allerdings noch nicht mit Spielprinzip und Steuerung auskennt, sollte vielleicht mal einen Blick hineinwerfen. Da wir aber schon einige Wimmelbilder gespielt haben, wissen wir eigentlich wo der Hase langläuft.

Als wir uns in unserem Atelier umschauen verschwimmt Traum und Realität. Wir glauben immer noch dass wir in einen bösen Alptraum gefangen sind. Aber nach und nach stellt sich heraus, dass es sich nicht um einen Traum handelt, oder vielleicht doch?

Plötzlich spricht ein Gemälde mit uns. Genauer gesagt das Wesen auf dem Bild. Er sagt wenn wir ihn fertig zeichnen, kann er uns helfen. Das lassen wir uns doch nicht zweimal sagen und nach dem ersten Minispiel erhalten wir die fehlende blaue Farbe, um seinen Flügel auszumalen. Wir nennen ihn Ferdinand und fortan wird er uns zur Seite gehen, stehen und fliegen. Praktisch, denn er kann schwere Gegenstände bewegen und aus dem Weg räumen, außerdem erreicht er Ecken und Winkel, in die wir ohne ihn nicht drankommen würden.

Subliminal Realms: Das Meisterwerk

Das Besondere an Subliminal Realms ist die gemalte Welt. Wir können zwischen der realen und der gemalten Welt hin und herswitchen. Dabei haben wir zwei verschiedene Inventare, eins für die jeweilige Welt. Objekte der einen Welt können in der anderen dabei nicht angewendet werden.

Nach und nach sammeln wir immer mehr Farben und können somit noch mehr Gemälde vervollständigen und zum Leben erwecken. Auch in den Minispielen hilft uns unser Pinsel weiter. Ein Gegenstand lässt sich nicht bewegen oder wir können damit nicht interagieren? Wenn es eine unausgemalte Stelle hat, könnte das schon des Rätsels Lösung sein. Malwerkzeug in die Hand und den Künstler raus hängen lassen.

Immer wieder finden wir die verschiedensten Wimmelbilder und Minispiele. Als wir unser erstes Wimmelbild gefunden haben, war ich schon fast traurig. Es handelte sich dabei irgendwie um ein Standard-Wimmelbild. Solches welches in fast jeden der zahlreichen Wimmelbild-Abenteuer vertreten ist, die wir bisher spielen durften. Die positive Überraschung kam dann aber schnell in den weiteren Suchbildern. Die Varianten, was wir in den Szenen machen mussten wurden immer komplexer und ausgefallener. Auch die Minispiele wurden gut überlegt ins Spiel integriert. Manchmal müssen wir nur einen Gegenstand anmalen, ein anderes Mal müssen wir komplexe Aufgabenketten lösen. Das macht sehr viel Spaß und bietet jede Menge Abwechslung.

    Pro:
  • Thema
  • welches top in Wimmelbild und Minispiel integriert wurde
  • abwechslungsreich
  • viele knifflige Rätsel
    Con:
  • -

Fazit:

Subliminal Realms – Das Meisterwerkt hat mir genau so gut gefallen wie sein Vorgänger. Das Thema Farben und Kunst ist wirklich gut umgesetzt und kommt auch ständig zur Anwendung. Wir schalten zwischen realer und gemalter Welt hin und her und lösen die verschiedenen Rätsel um unsere Familie zu retten. Ein Wimmelbild, an dem ich nichts meckern kann.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube