Ein Flugsimulator im Cel-SchadingLook, ist es das was die Menschheit wollte oder brauchte? Die Frage lässt sich recht leicht beantworten Vector Thrust ist beides, nämlich was wir wollten und brauchten gleichzeitig.
  • Publ.: Iceberg Interactive
  • Dev.: TimeSymmetry
  • Release: 02.07.15
  • Genre: Simulation, Action

Vector Thrust

Ein Flugsimulator im Cel-SchadingLook, ist es das was die Menschheit wollte oder brauchte? Die Frage lässt sich recht leicht beantworten Vector Thrust ist beides, nämlich was wir wollten und brauchten gleichzeitig.

Mirco

Mit dem Einbringen des Cel-Shading Looks in die Simulations-Szene hat TimeSymmetry einen eher unkonventionellen Schritt getan, welcher sich aber als äußerst effektiv erwiesen hat. Vector Thrust startete zudem auch noch als Early Access Titel auf Steam und verharrte eine Weile im pre-release. Das fertige Spiel ist nun auf Steam erhältlich und kann sich besonders in Sachen Umfang sehen lassen. Vektor Thrust selbst als Simulation zu beschreiben könnte sich als etwas fehlleitend erweisen, da es sich nicht um eine Hardcore-Simulation handelt. Es gibt nämlich Abschnitte im Spiel die zwar aus Balancing Gründen gut gewählt sind jedoch weit vom Realismus abweichen, dochd azu später mehr.

Zunächst einmal stellt sich die Frage was Vektor Thrust eigentlich genau ist. Es handelt sich hierbei um einen Flugsimulator im bereits erwähnten Cel-Shading Look, in welchem eher moderne Fluggerätschaften zu bespielen sind. Und damit einem nicht langweilig wird gibt es nicht nur eine Kampange, einen Multiplayer, einen Herausforderungsmodus, und Custom Matches. Wenn einem das noch nicht reicht dann wäre da auch noch die Wahl zwischen insgesamt 260 verschiedenen Flugzeugen bzw. Flugzeugvarienten. Darunter zu finden sind bekannte Modelle wie z.b. die A-10 Thunderbolt oder die Mig-29 aber auch experimentelle Flugzeuge die niemals gebaut wurden oder nur als Prototypen existierten.

Während nun die Munitions- und Raketendepots eher unrealistisch groß ausfallen können, so ist deren Verhalten sehr realistisch gehalten. So wird bei Benutzung der Primärwaffe des Flugzeugs (z.B. einer Gatling oder einer 20-mm) ziemlich realistisch berechnet ob die Kugeln nun ankommen oder eben nicht. Auch Raketen sind ihren Originalen sehr gut nachempfunden. Sie haben eine sehr ähnliche Wirkung und Reichweite wie ihre Vorbilder und sind nicht ala Battlefield in der Lage eine 360° Drehung zu vollziehen. Ist nämlich der Weg zum Ziel zu umständlich/kompliziert für die Rakete verabschiedet sie sich wie eine Echte ins Nichts. Selbiges gilt für Bomben und das Attakieren von Bodenzielen.

Vector Thrust

Auch das Fliegen gestaltet sich als ziemlich realistisch, so ist es theoretisch möglich allle erdenklichen Manöver durchzuführen. Lediglich die richtige Geschwindigkeit wird benötig, denn sobald man zu langsam wird fällt man ins nichts und zerschellt am Boden, sollte man das Gefährt nicht wieder auf eine ausreichende Geschwindigkeit beschleunigen können. So sind Aktionen wie plötzliches Steilstellen des Flugzeugs zum Abbremsen und sich hinter den Verfolger zu befördern nicht nur spaßig sondern auch überlebensnotwendig. Der Treffer einer einzelnen Rakete kann nämlich den eigenen Tod bedeuten und auch eine Gatling braucht nur sehr kurz um ein Flugzeug vollständig zu demolieren.

Auch sehr gut gestaltet sind die Täuschmittel. Sie sind begrenzt gelagert (in recht realistischen Mengen) und müssen mit Bedacht genutzt werden. Nichtmal allein wegen der begrenzten Menge sondern auch wegen den Verwendungszwecken. So sollte man wissen das z.B. Flares unter keinen Umständen gegen Radar oder Laser gesteuerte Raketen sondern nur gegen Hitzesucher wirksam sind. Mit Chaffs und Rauch verhält es sich ähnlich, man sollte sie nur dann benutzen wenn sie auch wirklich helfen. Ignoriert man dies nämlich und wirft bei jeder Aufschaltung pauschal alles einmal ab so wird man schnell merken das der Vorrat an Täuschkörpern schneller zuneige geht als man dachte.

Auch ein Editor ist vorhanden, in welchem sich jeder Spieler eigene Missionen zusammenbasteln kann, wenn ihm die Kampange o.ä. nicht gefallen sollte und man lieber seine eigenen Ideen durchsetzen will.

    Pro:
  • Viele Spielmodi
  • Missionseditor
  • Unmengen an Flugzeuge
    Con:

Fazit:

Man kann sagen das Vector Thrust zwar keine vollständige Simulation ist, dies aber auch nicht sein will oder muss. Man erhält hier für sein Geld ein sehr gutes Spiel mit wirklich viel Inhalt. Ich empfehle jedoch die Benutzung eines Joysticks oder eines Gamepads, da die Tastatursteuerung zwar gut funktioniert, aber jeder weiß das sie für Flugsimulationen nicht das Wahre ist. Und auch wenn der Cel-Shading Look sicher nichts für jeden ist, hat er mir sehr gut gefallen, vor allem deshalb weil sich Vector Thrust so von der Masse abhebt.
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