Ein Maniac beim eSport-Spektakel ESL One Frankfurt in der Commerzbank-Arena

Fakten zum Turnier

Wer mal im Internet nach eSports gesucht hat wird sicher über den Begriff ESL gestoßen sein.

ESL – das steht für Electronic Sports League, eine in Europa weitflächig verbreitete Liga für Computerspiele aller Art. Counter Strike, Call of Duty, Quake und natürlich dutzende weitere Spiele werden hier gespielt, oft um Preisgelder. Gleichzeitig trägt Turtle Entertainment – die Firma hinter der ESL – auch größere, internationale Turniere unter dem Begriff ESL One aus.

Ein eben solches Turnier für das von Valve produzierte Spiel DotA2 hat sich an letztem Wochenende in Frankfurt am Main in der Commerzbank Arena zugetragen. Teams aus Europa, Asien und Nord Amerika spielten hier um einen Preispool von insgesamt circa. 280.000€, wovon der Erstplatzierte 40% erhielt.

Insgesamt acht Teams spielten in einem Single Elimination Best-of-Three Format im Viertel und Halbfinale, während das Finale ein Best-of-Five war. Aus Europa durften Cloud 9, Virtus.Pro, Alliance und Team Secret antreten. Aus China sind Invictus Gaming und Vici Gaming eingeflogen, während Evil Geniuses aus Amerika und Fnatic aus Süd-Ost Asien dazugekommen sind.

esl_one_logo

Tag 1

Gegen 9:00 Uhr morgens strömt eine gewaltige Menschenmenge auf die Commerzbank Arena zu, auch wenn Eintracht Frankfurt gerade kein Heimspiel hat. Das Wetter ist angenehm warm, aber bewölkt genug um nicht als “gut” durchgehen zu können. Alle sind hier um sich das Turnier in einer Stadion Atmosphäre anzusehen. Wir richteten uns kurz ein, gingen dann auf unsere Plätze und konnten zum ersten mal die gigantische Bühne, sowie die drei riesigen Bildschirme erblicken.

Das Seeding wurde schon vor dem Turnier durchgeführt und das erste Match von Virtus.Pro gegen Alliance war nach einem schnellen 2:0 für Virtus.Pro beendet. Weiter ging es mit einem extrem harten Match für Evil Geniuses, welche sich trotz der “Underdog” Position gegen das chinesische Team Vici Gaming mit einem überraschenden 2:0  durchsetzen konnten.

ESLOne15_standings

Das wahrscheinlich ausgeglichenste Spiel im Viertelfinale war wohl Invictus Gaming gegen Cloud 9. Nachdem Invictus das erste Spiel gewonnen hatte, zog Cloud 9 an und gewann das Zweite. In einem extrem langen, dritten Match konnte sich letztendlich allerdings Invictus als Sieger dieses Sets durchsetzen.

Das letzte Best-of-Three wurde von den Favoriten für das LAN Event – Team Secret – gegen das malaysische Team Fnatic bestritten. Innerhalb von 82 Minuten Spielzeit konnte Team Secret zwei Siege gegen Fnatic erzielen und zog somit ins Halbfinale ein.

ESL One 2015

Tag 2

Am zweiten Tag war das Stadion noch gefüllter als am ersten Tag, an welchem circa 15.000 Schaulustige sich die Spiele angesehen hatten. Die erste Halbfinal Runde war das Match der Nordamerikaner Evil Geniuses gegen das osteuropäische Team Virtus.Pro. Wieder konnte sich EG entgegen der Erwartungen mit einem 2:0 und souveränen Matchzeiten von 44 und 36 Minuten durchsetzen und zog somit in das Finale ein.

Die andere Hälfte des Halbfinales wurde von Invictus gegen Team Secret ausgetragen und vom Fan-Favoriten welches zusätzlich auch noch den Heimvorteil hatte in einem weiteren 2:0  von Secret gewonnen.

Für das Finale wurde wie bereits erwähnt das Format von Best-of-Three auf Best-of-Five umgestellt. Nach einem sehr lang gezogenem 65 Minuten Spiel konnte Evil Geniuses mit 1:0 in Führung gehen, woraufhin Team Secret mit zwei sehr schnellen 32 Minuten Spielen in Folge den Spieß zu einem 1:2 drehen konnte. Im vierten Match konnte nach 42 Minuten schließlich Team Secret die Spieler von EG überwältigen und das Finale, den Pokal sowie 118.000€ mit einem 3:1 gegen die Evil Geniuses erringen.

ESLOne_team_secret

Das Event an Sich und Fazit

Die Commerzbank Arena war mit circa 15.000 Besuchern pro Tag zu einem guten viertel gefüllt, was allerdings nicht nach wenig aussah da die ESL die komplette Nordseite (also eine der “längeren Seiten” des Stadions) komplett mit Zuschauern bestückt hatte.

Natürlich gab es auch jede Menge Aktivitäten und Aussteller auf dem Gelände, bei denen man entweder Gaming Peripherie kaufen oder mit ein wenig Glück gewinnen konnte.

Die Preise waren einer Stadion-Atmosphäre angemessen, wer also vor hat sich ein ESL One Event zu besuchen, sollte eher direkt zu den Premium Tickets greifen, denn da sind Getränke, Mittag- und Abendessen sowie ein Goodiebag als auch deutlich bessere Plätze mit inbegriffen.

esl_one_frankfurt_2014_trophy

Als konstruktive Kritik würde ich noch die teilweise längeren Pausen hervorheben wollen, und die Möglichkeit eben diese mit ein wenig Programm zu füllen, oder das Publikum ein wenig mehr anzuheitzen.

Ansonsten war die ESL One Fankfurt 2015 natürlich ein unglaublich großartiges Event der Superlative. Weltklasse Teams die wundervolles DotA gespielt haben, eine schöne Bühnenshow und eine grandiose Stadion-Atmosphäre mit eSports Fans aus aller Welt in einer Arena die sonst nur der etablierte Sport Fußball gespielt wird, zeigt was für gigantische Schritte die ESL unternimmt um eSports den Massen zugänglich zu machen.

Wer sich das Ganze nun noch in bewegten Bildern anschauen möchte, für den haben wir drei Videos auf unsere Facebook Seite hochgeladen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube