Gamesreise gamescom: Buch trifft Game – Teil 2

Frankfurter Buchmesse & gamescom laden zur 2. Verlegerreise am 5. August nach Köln ein!

Verleger spielen auch in diesem Jahr mit: Die Frankfurter Buchmesse (14.-18. Oktober 2015) und die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele (5.-9. August 2015), laden zum zweiten Mal Verlagsvertreter nach Köln ein. Zentraler Programmpunkt ist der „License Day“ am Mittwoch, 5. August. Mit diesem speziellen Veranstaltungsformat legt die gamescom ein besonderes Augenmerk auf das Thema Rechte und Lizenzen. Der License Day bringt internationale Entwicklungsstudios, Agenturen und Publisher aus der Gamesbranche, Vertreter aus den Bereichen Licensing und Merchandising sowie die Buch- und Verlagsbranche zusammen.

gamescom2015

Auf dem Programm steht außerdem die Teilnahme am Decision Leaders Dinner am Abend des 4. August 2015, einem Treffen der Spitzenvertreter der internationalen Gamesbranche. Bei einer geführten Expertentour am 5. August lernen die Teilnehmer am folgenden Tag die gamescom und die Gamesbranche besser kennen. Die Tour führt in die business und entertainment area – die Bereiche für Fach- und Privatbesucher – und macht an ausgewählten Ständen Station.

Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, beide Branchen noch enger miteinander zu vernetzen. „Als internationale Medienmesse wollen wir unseren Kunden zusätzliche Geschäftskontakte in angrenzende Branchen anbieten. Die Content-Expertise der Verlage ist auch für die Gamesindustry von großem Interesse“, sagt Holger Volland, Vice President Business Development der Frankfurter Buchmesse.
BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk ergänzt: „Die Mediengrenzen verschwinden immer mehr, große Geschichten werden über das einzelne Medium hinweg erzählt. Durch die Verlegerreise auf die gamescom können beide Seiten voneinander lernen. Denn der Trend zum transmedialen Geschichtenerzählen wird künftig noch stärker werden. Wer über das eigene Medium nicht hinaus denkt, wird auf den Unterhaltungs- und Inhaltemärkten der Zukunft kaum erfolgreich sein.“

FrankfurterBuchmesse_Logo_2015_Ehrengast_Deutsch_RGB_44684

Für den Business-Trip am 4. und 5. August können sich Verleger und Geschäftsführer, Rechte- und Lizenzmanager, Trendscouts und Agenten, Lektoren, Digital und New Business Developer sowie Sales Manager aus der internationalen Verlagsbranche bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei, Tickets für den Besuch der gamescom inklusive. Für Anreise und Übernachtung sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.

Das Programm:

DIENSTAG, 4. AUGUST 2015
19.30 Decision Leaders Dinner
Die Reise startet mit der Teilnahme am exklusiven Decision Leaders Dinner. Hier trifft sich das Who‘s Who der internationalen Gamesbranche, um in ungezwungener Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.

MITTWOCH, 5. AUGUST 2015
12.00 – 13.00 Uhr Treffpunkt & Begrüßung; Books on Tour
Im Rahmen einer geführten Expertentour lernen die Teilnehmer die Messe – und die Branche besser kennen. Die Tour führt in die Business und Entertainment Area und macht an ausgewählten Ständen Station.
13.00 bis 14.00 Uhr Mittagspause
14.30 Uhr – 15.30 Uhr Pressetermin (BIU und Buchmesse laden ausgewählte Medienvertreter zum Gespräch ein)
16.00 – 17.00 Uhr Teilnahme am License Day (die Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Rahmen des License Day Kontakte mit Vertretern aus Merchandising- und Gamesbranche zu knüpfen)

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube