GDC Europe 2015 – Weitere Highlights

…  und letzte Chance für Online-Presse-Registrierung!

Zum siebten Mal wird in diesem Jahr die von UBM Tech Game Network ausgerichtete Game Developers Conference Europe (GDC Europe) wieder im Kölner Congress-Centrum Ost stattfinden und Fachbesucher aus der ganzen Welt mit spannende und lehrreiche Themen bieten.

Interessierte Medienvertreter können sich noch bis 29. Juli online unter http://www.gdceurope.com/pressform/ für einen Presse-Pass registrieren.

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Vor Ort sind Registrierungen zu folgenden Zeiten möglich:

Sonntag 2. August, 14:00-16:00 (Early Registration)
Montag 3. August, 08:00-17:00
Dienstag 4. August, 09:00-18:30

Die GDC Europe ist Europas größte Entwickler-Messe für die Videospiel-Industrie und findet vom 3. bis 4. August im Kongress-Centrum Ost der Kölnmesse statt. Neben Sessions aus insgesamt vier Konferenztracks – Business, Marketing & Management; Design; Produktion und Programming – können Messebesucher auch am Independent Games Summit teilnehmen. Zum zweiten Mal erhalten dort während dem European Innovative Games Showcase aufstrebende Entwickler die Möglichkeit, in fünfminütigen Microtalks ihre aktuellen Projekte vorzustellen.

Weitere Session-Highlights der GDC Europe 2015
Gutes Gamedesign lässt sich oftmals nur durch ein gutes Spielgefühl beschreiben, ein Gefühl, das den Spielern sagt: „Dieses Spiel fühlt sich gut an, ich weiß aber nicht, warum“. Nicolae Berbece, Game Designer und Gründer von Those Awesome Guys (Move or Die) glaubt, dass Dinge wie Todesanimationen einen langen Weg gehen müssen, um sich am Ende „richtig“ anzufühlen. In seinem Talk Game Feel: Why Your Death Animation Sucks geht er auf die einzelnen Punkte ein die zeigen, was den Unterschied macht zwischen gutem Feedback sowie dem Mangel an Rückmeldung. Außerdem zeigt er an Beispielen wie wichtig es im Game Design ist, Elemente wie Sprite Sheets, Animationsdaten, Sound Design, Soundbearbeitung aber auch haptisches Feedback auf Hochglanz zu polieren.

Ein gutes Spiel zu programmieren ist jedoch nicht genug – es muss sich auch verkaufen. In seinem Talk That Beautiful Blue Ocean erklärt Brjann Sigurgeirsson, Image & Form Chief von Steamworld Dig, wie man mit seinem Titel aus der Masse heraussticht und wie mit minimalem Wissen, Kontakten und ohne ein großes Budget einen Hype erzeugt. „Sollen Andere ihr Glück mit F2P-Mobile-Games versuchen”, so Sigurgeirsson „Premiumspiele für traditionelle Plattformen zu entwickeln, ist nach wie vor eine gute Idee“.

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Außerdem wird es auf der GDC Europe ein Experten-Panel geben, dass sich mit dem Thema Frauen in der Gaming Industrie beschäftigt. Im Talk Turning the Tide: Hiring and Retaining Women in the Game Industry diskutieren u. A. Recruiting-Manager von Square Enix Europe, Gameloft sowie King darüber, wie Frauen für die Gaming Industrie begeistert und langfristig in der Branche etabliert werden können.  Dabei werden auch die gängigsten Probleme besprochen, die die meisten Frauen in diesem Bereich zu bewältigen haben, sowie Lösungsvorschläge geboten, die einen einladenden Arbeitsplatz schaffen um auf diese Weise wertvolle Teammitglieder langfristig zu binden.

Dies waren nur einige der aufregenden Vorträge, die Besucher auf der GDC Europe 2015 erleben können. Details zur GDC Europe, inklusive eines Zeitplans mit allen Veranstaltungen der Konferenz und allen Partys sowie einer vollständigen Ausstellerliste gibt es auf  http://www.gdceurope.com/.

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