gamescom 2015: Crookz

Der funkige 70er Jahre Heist Strategie Titel Crookz wurde bereits im letzten Jahr auf der gamescom vorgestellt. Seither hat sich eine Menge getan, denn das Spiel steht kurz vor der Veröffentlichung und wurde sogar für den gamescom Award in der Kategorie „Strategie“ nominiert. Für den Sieg hat es letztendlich zwar nicht gereicht, dennoch hat uns gefallen was wir in Crookz gesehen haben.

Während des Termins gab es eine Live-Demo des Spiels zu sehen, in der die ersten Missionen absolviert wurden. Schon das Tutorial zeigt die vielen strategischen Möglichkeiten und einen Teil der Fähigkeiten der Crew. Die bunten 70er Jahre wurden stilecht umgesetzt, was sowohl das Setting als auch das Menü und die Charaktere angeht. Wem Schlaghosen und Lava-Lampen nicht reichen, der wird spätestens vom funkigen Soundtrack abgeholt.

Crookz_Screen10

Im Spiel selbst übernimmt man die Führung über ein Team von Meisterdieben, die Einbruch und Diebstahl wie eine Art Kunstform aussehen lassen. Zusammen brechen sie in die am besten überwachtesten Gebäude ein, bspw. ein Atomkraftwerk, unter gezielter Anwendung ihrer vielfältigen Fähigkeiten. In insgesamt 18 Missionen gilt es, sich jedes mal das passende Team zusammen zu stellen und durch immer größere und schwierigere Level zum Ziel vorzuarbeiten. Bis zu drei Personen aus der Diebesbande können jeweils mitgenommen werden, wobei mal der Schlossknacker, mal der Schläger und mal die Schlangenfrau von Vorteil sein können. Doch auch kleine Hilfsmittel wie Chloroform, Störsender oder explosive Gegenstände können mitgenommen werden, sodass jeder seine Lieblingsstrategie ausprobieren kann.

Zum Story-Modus gesellt sich außerdem noch ein Challenge-Modus, indem knifflige Herausforderungen erstellt und mit anderen Spielern geteilt werden können. Durch den Mix aus Strategie und kniffligen Herausforderungen ergibt sich ein besonderes Gameplay-Erlebnis. Man kann versuchen den kompletten Heist durch zu planen und in einem Ruck zu absolvieren, oder aber man geht Schrittweise voran und schickt seine Rekruten nach und nach durch das Level. Ermöglicht wird das Ganze, da man sowohl die Laufrichtung als auch die Verweildauer und Blickrichtung der Wärter einsehen kann. Doch keine Angst, solltet ihr einmal erwischt werden, versucht einfach so schnell wie möglich aus den Augen des Guards zu verschwinden in der Hoffnung noch nicht aufgeflogen zu sein.

Crookz erscheint am 25.08. für PC, Mac und Linux.

Wir sind bereit.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube