gamescom 2015: Unravel (Hands On)

Der niedliche Plattformer Unravel hat bereits während der E3-Pressekonferenz von EA unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auf der gamescom hatten wir nun endlich die Möglichkeit uns selbst einmal ins Abenteuer zu stürzen und das kleine Wollmännchen zu steuern. Yarny, wie der kleine Kerl heißt, ist ein altes Verbleibsel aus Kindertagen. Im Intro sehen wir eine alte Dame, die mit dem roten Hauptcharakter in Erinnerungen schwelgt. Leider ist sie nicht mehr in der Lage auf Abenteuerreise zu gehen, weshalb es Yarny direkt einmal für sie übernimmt.

So stolpern wir mit dem kleinen Kerl von der Veranda und lernen die Steuerung kennen. Bei jedem Schritt lassen wir indes etwas Wolle zurück und ich bin gespannt ob sich das auch auf Yarny auswirkt. Aber erstmal gilt es das erste Hindernis zu überwinden, weshalb wir etwas Strick von unserem Körper nehmen und sie um einen Ast wickeln. Mit unserer selbstgebauten Liane können wir uns nun über das Hindernis schwingen.

Unravel_Screen2

So geht es dann auch weiter, wie hangeln uns in dem 2.5 Sidescroller über Hindernisse, erklimmen Bäume und werden immer dünner, bis wir plötzlich nicht mehr weiter können. Früher oder später ist Yarnys Wolle aufgebraucht, weshalb er seine Ressourcen aufladen muss. Hierfür haben die Entwickler Wollknäule an gewissen Stellen versteckt. Dies muss ich wohl verpasst haben, also gehe ich nochmal ein paar Schritte zurück und siehe da… Yarny erstrahlt wieder in voller Fülle. Dies bedeutet natürlich auch, das man nicht sterben kann, denn irgendwo hinter uns haben wir einfach nur etwas vergessen. Einzig und allein vor Wasser muss sich Yarny in Acht nehmen, zumindest bisher.

Unravel_E3 Screen7

Mir hat der Einblick gefallen. Das Spiel kombiniert einen niedlichen Hauptcharakter, mit der nordischen Flora und teils kniffligen Rätseln. Gerade die Rätsel machen das Spiel so besonders, da sie sich gerne mal die Umgebung zu nutze machen und wir wiederum auf ihre Hilfe bei der Lösung angewiesen sind.

Unravel ist für das 1. Quartal 2016 für PC, XBox One und PS4 angekündigt.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube