gamescom 2015: The Escapists The Walking Dead

Auf den thematischen Ableger von The Escapists habe ich mich seit der Ankündigung gefreut. Zunächst war unsicher, ob das Spiel auf der gamescom vertreten sein wird, doch zu unserem Glück konnten wir einen Slot ergattern und es direkt einmal anspielen. Oh Déjà-vu, das Spiel beginnt und erinnert stark an die Serie. Unser Lieblings-Sherriff Rick Grimes erwacht nach langer Zeit aus dem Koma und findet ein leicht verändertes Umfeld vor sich. Generell ist es sehr leise und nirgendwo ist ein Menschenseele zu sehen.

TheEscapistsTWD_GreeneFamilyFarm_1

Kramen wir erstmal ein paar Schubladen durch in der Hoffnung etwas hilfreiches zu finden. Und siehe da, das Crafting-Feature aus The Escapists wurde übernommen und aus einer Socke und einem Stück Seife bauen wir uns die erste Waffe. Dies ist auch gut so, denn diverse Ermahnungen à la „Don´t Open, Dead Inside“, ignorieren wir gekonnt, sodass die erste Zombiehorde gespannt ist uns zu treffen. Wir nehmen die Beine in die Hand und flitzen durch das verwüstete Krankenhaus. Endlich finden wir eine Schusswaffe. Wir spielen noch ein paar Minuten und sehen weitere Szenen aus der Serie bzw. den Comics.

Generell orientiert sich das Spiel an dem Erzählstrang der Comics. Wir werden wahrscheinlich außerhalb von Atlanta auf die bekannte Gruppe treffen und mit ihnen Herschels Farm anpeilen. Dort liegt der Fokus dann nicht mehr nur auf dem Überlebensaspekt, sondern vielmehr darin die Gruppe zu beschützen und seinen Stand als Anführer zu wahren. Auch müssen genügend Ressourcen für alle Überlebenden vorhanden und ein sicherer Rückzugspunkt sollte gewährleistet sein.

TheEscapistsTWD_GreeneFamilyFarm_2

Wenn man es etwas kritischer sieht, so ist The Escapists: The Walking Dead nur ein weiterer Ableger des Franchise, doch dank der einzigartigen Grafik und teils lustigen Erzählweise entsteht ein völlig neues Abenteuer. Nicht umsonst fragte Daniel Murray, President von Skybound Entertainment „Wann soll’s losgehen?“. Auch der Crafting-Aspekt und die Strategie-Elemente verleihen dem Titel etwas besonderes.

Die Veröffentlichung von The Escapists The Walking Dead ist 2015 für XBox One und PC geplant.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube