gamescom 2015: In Between

Das Line-Up von Headup Games war dieses Jahr echt lang und vielfältig. Unser persönliches Highlight neben Typoman war überraschender Weise ein Serious Game.

Mit In Between hat Headup Games einen eher ernsteren Titel im Angebot, der sich mit den fünf Phasen des Trauerns beschäftigt. Hierbei handelt es sich um einen Puzzle Plattformer, welcher Fokus auf die Geschichte des Protagonisten legt. Dieser erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist und er nicht mehr so lange zu leben hat. Wir begleiten ihn spielerisch auf seinem letzten Weg, in dem er die fünf Phasen des Sterbeprozesses durchläuft: Isolierung, Zorn, Verhandeln, Depressionen, Akzeptanz. Jedes Kapitel des Spiels behandelt eine dieser Phasen, weshalb sich die Level auch thematisch unterscheiden.

In_Between_screenshot

Das besondere Gameplay-Element in In Between ist die Welt in der die Schwerkraft nicht so ist wie wir sie kennen. Das Spielfeld kann wie eine Art Labyrinth angesehen werden, durch das wir den Sterbenden leiten müssen. Dabei müssen wir á la Prince of Persia Hindernissen umgehen während wir die Plattformen hoch und runter springen. Das Besondere an In Between ist, das die Figur der Schwerkraft trotzdem kann. Per Knopfdruck können wir die Gravität um 180° drehen und wir stehen an der Decke oder wir laufen die Wand hoch. Je nach dem was die Level für uns bereit halten.

Zu jedem der fünf Abschnitte gibt es eine Einführung. Das ist eine Szene aus seinem Leben, die sich thematisch durch das ganze Kapitel zieht. Dabei warten unterschiedliche Gefahren und Herausforderungen auf uns. Beispielsweise geht eines um Licht und Dunkelheit, – mehr wollen wir hier nicht verraten, – das wird dann auch ins Gameplay eingebaut. Der Bildschirm verfärbt sich am Rand in eine Art schwarzen Nebel, ein anderes Mal ist das Spielfeld in der Mitte geteilt und wir steuern zwei Charaktere, – spiegelverkehrt! Klingt erst mal nicht so schwer, doch auf unserem Weg gibt es tödliche Spitzen oder andere fiese Hindernisse. Dies gepaart mit dem schweren Schicksalsschlag und dabei auch diversen Rücksprüngen in eine bessere Zeit, machen In Between zu etwas ganz Besonderem.

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Nicht umsonst hat In Between schon im Vorfeld mehrere Preise abgeräumt. Es verbindet die Seriosität eines ernsten Themas mit herausforderndem Spielspaß inmitten einer handgezeichneten Welt. Am 28. August ist bereits soweit, wir sind bereit!

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