gamescom 2015: Shiness

Durch einen glücklichen Umstand konnten wir noch einen Termin für The Shiness ergattern, vom Trailer neugierig gemacht freuten wir uns auf das bunte Spektakel.

Das Spiel wird aktuell von einem Indie Studio namens Enigami entwickelt. Inspiriert von diversen Größen aus Fernsehen und der Spielindustrie, wie Final Fantasy, Zelda, Chrono Cross, Secret of Mana oder Naruto ist dieses Meisterwerk entstanden. In der Präsentation gab es bereits Teile der Beta Version zu bestaunen. Um nicht zu spoilern wurden Personen extra für das Beta Testing ausgetauscht.

Shiness

Aufgrund einer Bruchlandung finden wir uns in einer neuen Welt wieder. Wir steuern Chado, er ist ein liebevoller Waki. Er kann mit der mysteriösen Kraft Shiness kommunizieren. Mit ihm reisen vier Charaktere die wie auch er verschiedene Spezifikationen erlernen. Erlernte Fähigkeiten müssen wir dabei erst einmal anlegen, bevor wir sie benutzen können. Ein interessantes Spielkonzept auf das wir uns freuen.

Während wir die magische und kunterbunte Welt von Mahera entdecken, treffen wir immer wieder auf Personen, die unsere Story beeinflussen. Wie immer fehlt an jeder Ecke an etwas und wir können entscheiden, ob wir den Personen helfen oder nicht. Unsere Entscheidung hat allerdings Auswirkungen auf den Rest der Geschichte.

Es gibt aber natürlich auch nicht wohlgesinnte Lebewesen auf die wir treffen, denn Gegner befinden sich überall. Wenn wir nah genug an sie heran treten oder umgedreht, kommt es zum Kampf. Übrigens: Wenn wir im Kampf sind kann es auch mal sein dass weitere Feinde in den Kampf einsteigen.
Das Kampfsystem ist dynamisch, welches Magie und Kampfmechanismen wie ducken, blocken, schlagen oder treten vereint. Wie es in so einem magischen RPG sein muss, gibt es noch Zaubersprüche und Gegenstände, die wir vor oder während des Kampfes einsetzen können.

Ein bedeutender Teil des Spiels ist neben der für das Spiel erfunden Sprache, die der Spieler nach und nach erlernen soll, das Spielen mit der Magie und den verschiedenen Elementen. Wir können sie einsetzen, um weitere Bereiche zu öffnen, damit wir die komplette Schönheit des Planeten zu entdecken.

Leider müssen wir uns noch etwas auf diesen bunten und vielversprechenden Titel warten, denn aktuell ist noch keine Plattform oder das genaue Release Datum angekündigt. Wir wissen aber schon, dass das Jahr 2016 die Geburtsstunde anbrechen wird.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube