gamescom 2015: Goliath

Der Leitspruch von Goliath ist simpel: “Jeder baut Fehler – Du baust Giganten”. In dem Genre Mix aus Action-Adventure mit RPG Elementen und einem gewissen Survival Aspekt spielt man einen kleinen zerbrechlichen Menschen, der auf die Hilfe großer starker Giganten zurückgreifen muss. Wie in Don´t Starve sammelt man zunächst sämtliche Ressourcen in seiner Umgebung zusammen, bis man sich einen der wertvollen Giganten bauen kann. Dies ist auch bitter nötig, denn früher oder später trifft man auf Gegner, die sich nicht so einfach besiegen lassen. Hier kommen die Kampfroboter zum Einsatz. Doch auch andere Tätigkeiten, wie das Sammeln von Ressourcen können von ihnen übernommen werden.

Goliath_screenshot_01

Die Welten in Goliath werden indes episoden-artig generiert, wobei jedes Biom eigene Quests, Monster und Charaktere beheimatet. So wie man es von Don´t Starve auch kennt. Die Story kann man mit bis zu vier Personen gleichzeitig im Koop-Modus spielen. Ein Aspekt der bei uns immer das Herz höher schlagen lässt.

Doch es ist nicht immer von Vorteil, wenn man als großer angsteinflößender Gigant durch die Gegend wandert. Manche Gegner sehen den kleinen Menschen nicht als Bedrohung und daher können beide Seite ruhig nebeneinander leben. Doch ruft man den Giganten zur Seite so kann es sein, dass dieser sofort angegriffen wird. Da die Goliaths auch nur eine gewisse Halbwertszeit haben und nicht unbesiegbar sind, können sie auch zerstört werden. Passiert dies, so kann unser Menschling wenigstens noch ein paar seiner Teile aufsammeln und hat verfügt so schon über einen Großteil der Bauteile für den nächsten.

Goliath_screenshot_04

Im Kampf muss man sich zudem die verschiedenen Fähigkeiten der Giganten zunutze machen. Gute Kombinationen, sowie der richtige Einsatz von Angriff und Verteidigung, bringen letztendlich den Sieg.

Goliath_Screenshot_15

Ebenso wichtig ist die Verwendung der richtigen Goliaths in den jeweiligen Regionen. So kann es passieren, dass der Holz-Gigant in der trockenen Wüste in Feuer aufgeht. Der Metall-Gigant hingegen gewinnt in der kalten Winterlandschaft noch eine extra Schicht Eis zur so schon harten Schale hinzu. Generell sind wir gespannt, was sie die Entwickler alles haben einfallen lassen und welche weiteren Features eingebaut wurden.

Wie schon auf der gamescom angekündigt, hat nun auch die Kickstarter Kampagne für das Action-Adventure begonnen. Insgesamt wollen die Entwickler 50.000$ sammeln um weitere und anpassbare Giganten bereitzustellen, mehr Welten zum Erkunden erschaffen und mehr spielbare Charaktere zur Auswahl zur Verfügung zu stellen.

Golaith soll im Frühjahr 2016 für PC, Mac OS und Linux erscheinen. Ein klein wenig müssen wir uns also noch gedulden.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube