gamescom 2015: Super Mario Maker

Gute Nachrichten für alle Mariofans. Wer wie ich die Hände nicht von den Super Mario Bros. lassen kann und sich immer gewünscht hat noch mehr Level zu haben, der kann sich jetzt einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Endlich kann man mit dem Super Mario Maker eigene Level erstellen, Level von Fremden und Freunden spielen und natürlich noch viele endlose Stunden vor einem Klassiker verbringen.

Dabei hat Nintendo viel Wert darauf gelegt, dass das Erstellen von Leveln kinderleicht ist. Diese Level kann man in verschiedenen Stilen erstellen, zur Verfügung hat man dabei alles – vom ersten Super Mario Bros. bis hin zum neusten New Super Mario Bros. U. Es gibt auch keinerlei Einschränkungen bei der Art des Levels, egal ob normal, Untergrund, Unterwasser, Geisterhaus, Schloss oder Luftschiff – Leveltechnisch ist die Auswahl enorm.

Man erstellt die Level sehr einfach über das Wii U GamePad. Dort zeichnet man seine Ideen einfach auf und Voila, ein neues Level ist geboren. Dabei kann man von einer Vielzahl von verschiedenen Blöcken, Gegnern und Gimmicks wählen und kombinieren. Mit einer cleveren Steuerung hat es Nintendo geschafft im Maker selbst die Menüs auf ein Minimum zu beschränken und es dem Spieler dennoch einfach zu machen genau das umzusetzen was er gerade machen will.

SuperMarioMaker_wiiu_screenshot_wiiu_mm_e32015_05

Durch ein einfaches Drag & Drop, kann man Gegner oder Items in sein Level ziehen. Schüttelt man die kleinen Racker durch, ändern sie ihr Aussehen und damit auch ihr Verhalten (so werden grüne Koopas zu roten Koopas durch ein einfaches Schütteln); gibt man ihnen einen Pilz, so werden auch die Gegner größer – die Möglichkeiten sind unendlich. Wenn man dann endlich fertig ist sein Level einigermaßen erstellt zu haben, kann man natürlich noch viele Spielereien mit dem Soundtrack und mit verschiedenen Geräuschen ausprobieren. Wie wäre es denn mit einem Applaus, wenn Mario sich an fiesen Stacheln verletzt? Oder für den nicht ganz so fiesen Spieler, gibt es auch noch Feuerwerk, Sprachaufnahmen und viele andere Spielereien, die man in seine Level einbauen kann.

Super Mario Amiibo

Selbst wer sich nicht zum kreativen Volk zählt, kann seinen Spaß mit dem Super Mario Maker haben, denn vor euch liegen nach dem Release abertausende Level aus der Community, die es zu bezwingen gilt. Jeder kann seine Level Free for all hochladen oder mit Freunden tauschen. Diese Level kann man mit 50 verschiedenen Amiibos durchspielen, die sich jeweils anders steuern lassen!

SuperMarioMaker_illustration_mario30th

Anlässlich des baldigen 30-jährigen Jubiläums von Super Mario wird fast zeitgleich, genauer gesagt am 11. September, auch Super Mario Maker für die Wii U erscheinen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube