gamescom 2015: Risen 3 für Playstation 4

Moment mal, Risen 3 ist doch schon erschienen oder? Richtig, doch jetzt gibt es eine Neuauflage für die Playstation 4. Das Ganze haben wir uns mal angeschaut, aber wieso eigentlich eine Neuauflage? Wieso nicht einfach portiert und gut? Ganz einfach, um die Technik der PlayStation 4 auch auszunutzen zu können wurden einige Features aufgebohrt und verbessert.

Und um was geht es eigentlich? Wir spielen einen Piraten. Finstere Kreaturen bedrohen wie immer die Welt. Wir geraten in eine blöde Situation und gehen als Verlierer hervor. Seele weg, körperlich am Ende, Leute weg, Crew weg. Nicht gut. Wir müssen nun starke Verbündete finden und versuche unsere Seele zurückzuerlangen.

Als Rassen stehen uns in unsere Laufbahn folgende zur Verfügung: Magier, Dämonenjäger, Voodoo, jede mit eigenen Eigenschaften und Spezialfähigkeiten. Wir können frei entscheiden was für einer Fraktion wir uns anschließen wollen. Zwar müssen wir uns nicht gleich entscheiden, aber wenn wir einmal gewählt haben dann bleibt das auch so. Also wählt Weise.

Die Welt in Risen 3 ist eine Inselwelt, dass heißt es gibt viele Inselgruppen zu entdecken. Wir entscheiden dabei, welche Insel wir zuerst besuchen. Das tolle an Risen 3 ist, dass die ganze Welt handgemacht ist. Jede kleinste Truhe ist selbst befüllt. Das verspricht Abwechslung und Detailliebe, somit sieht einfach jeden Ecke anders aus.

Natürlich dürfen neue Features bei einer Neuentwicklung nicht fehlen. Beispielweise finden wir einen Zauberspruch besonders gut. Den können wir zwar nur einmal benutzen dafür können wir dadurch tolle Dinge erkunden. Es gibt nämlich einen Spruch der einen Papagei aussendet, der für uns die Welt erkundet. Bzw. sehen wir die Welt durch seine Augen. Dabei können wir beispielsweise kleine Inseln erspähen, die wir dann schwimmend erreichen und entdecken können.

Risen 3 für Playstation GC

Zudem können wir Rüstungsteile, Helme, Waffen, Items und Pflanzen finden. Dank des Craftingsystems können wir damit neue Objekte erschaffen und uns mittels Rezepten unsere eigenes Süppchen kochen.

Apropos eigenes Süppchen, es gibt ja dann auch noch Gilden. Jede derer hat eigene Questline. Außerdem stehen Rüstung und Fähigkeiten zur Verfügung, die man woanders nicht hat, dafür eben andere. Hier wurde einfach viel Wert auf Vielfältigkeit gelegt. Außerdem erhält derjenige ein Schiff, der sich einer Gilde anschließt.

Die NPCs die wir in der riesigen Welt treffen haben ihre eigenen Tagesabläufe. Das heißt sie stehen nicht wie in manchen Spielen doof an einer Stelle herum oder laufen hin und her, sondern sie setzen sich beispielsweise nach der Arbeit ans Feuer oder gehen nach einem langen Arbeitstag ins Bett. Die sind natürlich nicht nur da, um schön auszusehen und die Welt zu füllen, sondern durch sie können wir jede Menge Haupt- und Nebenquests annehmen, die uns nützliche Belohnungen versprechen.

Risen3_Screen_08

Achtung, wir haben einen Affen gesehen. Wenn wir nämlich jemanden beklauen wollen, aber uns selbst nicht die Hände schmutzig machen wollen, schicken wir unseren Affen vor. Eine super Alternative.

Alle bereits veröffentlichten DLCs werden mit enthalten sein. Außerdem gibt es einen neuen Schwierigkeitsgrad der von Fans gefordert wurde. Übrigens, die Leute die das Spiel auf PC bereits haben, bekommen das Upgrade kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Risen-Reihe wird mit diesen Teil erst einmal beendet, das ist zwar schade, aber man soll eben aufhören wenn es am Besten ist. Seit dem 21. August ist es auch schon soweit, das Warten hat also auch für PlayStation-Besitzer nun ein Ende.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube