gamescom 2015: XCOM 2

Nachdem XCOM den Award für Game of the Year 2012 abgeräumt hat, kommt in diesem Jahr die Fortsetzung. Für die, die XCOM noch nicht kennen: Es handelt sich hier um ein rundenbasiertes Strategiespiel.

Nachdem die Aliens ganz und gar die Herrschaft über die Welt übernommen haben, müssen wir nun etwas tun, um ihnen die Zügel aus der Hand zu reißen. Zwar erbauen sie prunkvolle Städte und lassen die Menschheit im Glauben, dass es ein friedliches Zusammenleben geben kann, aber ihr teuflischer Plan kann nicht für immer geheim bleiben.

2K_XCOM_2

Das Spiel beginnt mit der großen Jubiläumsfeier. Zwanzig Jahre zuvor hatte sich die Welt vor den Aliens ergeben. Seitdem gibt es eine neue Weltordnung. XCOM fungiert darin als Widerstandsbewegung und treibt sich im Untergrund herum.

Wir können aus fünf Soldatenklassen wählen. Jede von ihnen hat seinen eigenen Skillbaum und spezielle Fähigkeiten, die wir trainieren und upgraden können. Apropos Upgrades, unser Hauptquartier dürfen wir ebenfalls nicht aus den Augen lassen. Es gibt verschiedene Bereiche in denen wir forschen und die wir erweitern können. Spezialisten und Forscher gehen dort neuen Waffen und Möglichkeiten auf den Grund, damit unsere Soldaten gut für die Schlachten gewappnet sind. Beispielweise wird neue Munition erforscht, dazu brauchen wir einen Engineer, den wir einstellen, um die Munition zu testen.

Was uns ebenfalls sehr gut gefällt: Wir können den Feinden die Waffen wegnehmen und anpassen. So werden sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen und das wortwörtlich.

XCOM 2

Jede Mission ist einzigartig. Zufällig generierte Maps bieten endlose Kombinationen von Locations, Aufgaben und Zielen. Hinzu kommen Tools mit denen wir innerhalb des Steam Workshops neue Kampagnen, Gegner oder was auch immer unsere Fantasie hergibt, kreieren können.
Wem das noch nicht reicht, der kann sich freuen. Auf zufällig generierten Karten gibt es außerdem einen Multiplayermodus, indem sich Menschen und Aliens gegenüberstehen.

Die Welt wurde von Aliens angegriffen und muss nun gesäubert werden. Wir können nicht überall gleichzeitig sein, deswegen müssen die nächsten Schritte geplant werden, sodass wir nach und nach die Welt wieder erobern können. Im November 2015 können wir auf dem PC damit beginnen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube