gamescom 2015: ELEX

Was passiert, wenn ein Meteor eine Fantasy Version der Erde trifft? Und wie gehen die Menschen damit um, wenn sie in die Steinzeit zurückkatapultiert werden? Das erfahren wir in Elex.

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Dies bedeutet nun nicht, dass wir selbst als Jäger und Sammler umherziehen, sondern das umschreibt nur die Umstände unter denen die Welt von ELEX entstanden ist. Denn hier wurde die Erde, wie bereits erwähnt, von einem Meteoriten getroffen und die menschliche Technologie zerstört. Daraus resultierend haben sich verschiedene Fraktionen gebildet die unterschiedliche Technologien, Ansichten und Kampfstile entwickelt haben. So gibt es von unserer Gegenwart aus gesehen futuristische Technologie, Seite an Seite mit Magie und mittelalterlichen Kampftechniken. Der Meteor brachte den Menschen aber zusätzlich noch ein neues Element namens Elex. Dieses unterstützte die Fraktionenbildung, da sich unterschiedliche Verwendungszwecke für das Elex herauskristallisierten.

Einige Menschen konsumieren das Elex um sich selbst abzustumpfen, denn es wird einem Gefühlen gegenüber komplett unempfindlich machen. Desweiteren wird das Elex als Rohstoff, Waffe und Droge verwendet und ist allgemein gesehen ein sehr vielseitiger Stoff.

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Desweiteren soll Elex einem Freiheiten lassen wie kaum ein anderes Spiel zuvor. Missionen können wir annehmen oder eben nicht und auch das Töten von NPC’s, sei es gewollt oder willkürlich, ist machbar und allein dem Spieler überlassen. Auch wenn es nicht ohne Konsequenzen bleiben wird. Desweiteren kann sich der Spieler einer Fraktion anschließen und dort seine Fähigkeiten angelegt an die Fraktion verbessern. Auch in der Spielwelt werden Gothic-ähnliche Freiheiten gelassen, denn die Spielwelt ist komplett frei begehbar und kann nach Herzenslust erkundet werden. Einzig und allein die Gegner können den Eifer des Spielers brechen, da diese nicht mit Leveln wie in vielen anderen Spielen sondern ein festes Level haben. So kann man mal auf schwächere und mal auf stärkere Gegner treffen, je nach Gebiet eben. Um die Erkundungsmöglichkeiten noch weiter auszubauen, bekommt man auch noch ein Jetpack um die Vertikale zu erforschen.

Das Kampfsystem schreit auch gerade zu nach dem Genre Mashup aus dem Elex besteht, denn hier wird es uns möglichsein Fern-und Nahkampfwaffen zu kombinieren. Auch die verschiedenen vermischten Universen lassen sich besonders spüren, wenn man Plasmagewehre und Schwerter im selben Kampf sieht. Besonderen Wert soll hier auf das Balancing gelegt werden und die Waffen sollen möglichst fair gestaltet werden.

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Im Winter 2016 soll es losgehen mit dem „neuinterpretierten Gothic“ und auch wenn diesmal der Held einen Namen trägt. In Elex sieht man klar das hier die selben Entwickler am Start sind, dies jedoch im Positiven, denn Gothic gilt immerhin als eines der Paradebeispiele im Rollenspielbereich und mit Elex werden wir hier hoffentlich genauso gut bedient wie in den guten alten Zeiten mit Gothic.

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