gamescom 2016: Styx: Shards of Darkness

Der grüne Goblin Styx kommt mit einem neuen Abenteuer zurück auf die PCs und Konsolen, aber natürlich nicht ohne die ein oder andere Veränderung. Im neuen Teil erwarten die Spieler verschiedene Missionstypen, denn mal müsst ihr unliebsame Persönlichkeiten aus dem Weg räumen, mal Dinge stehlen oder Orte auskundschaften. Dabei sind die neuen Kleidungsstücke mitunter recht hilfreich, da sie bspw. weniger Geräusche bei der Bewegung verursachen. Auch gibt es mehr als nur eine Variante Missionen zu absolvieren. Man kann mit dem gezogenen Messer wie ein Berserker den direkten Weg wählen. Oder, wer lieber sämtlichen Ärger umgehen möchte, der schleicht und hangelt sich über Vorsprünge an den Gegner vorbei.

styx_shards_of_darkness_01

Neu hinzugekommen ist außerdem die Möglichkeit unterschiedliche Zutaten zu sammeln. Hierfür wurde der Skilltree um einen weiteren Zweig erweitert, nämlich das Crafting. Styx kann sich nun giftige Pfeile, Heiltränke und vieles mehr, selbst herstellen.

styx_shards_of_darkness_03

Auch kann er sich für eine bestimmte Zeit unsichtbar machen. Ein wichtiger Aspekt um unentdeckt zu bleiben. Somit ist die Dunkelheit euer größter Freund und das löschen von Lichtquellen kann euch einen Vorteil verschaffen. Doch nicht nur Licht und Schatten sind für den Schleichweg wichtig, sondern auch der Untergrund auf dem ihr euch bewegt. So verursacht die Bewegung auf Teppich weniger Geräusche als die auf dem blanken Steinboden.

styx_shards_of_darkness_04

Steht ein Gegner mal im Weg und kann nicht umgangen werden, so könnt ihr ihn in eine Falle locken. Da dies aber mitunter ein gefährliches Unterfangen werden kann, nutzt Styx dafür am liebsten einen Klon von sich. Diesen kann er selbst herstellen und nachdem er platziert wurde kann er vom Spieler gesteuert werden.

styx_shards_of_darkness_02

Im Coop-Modus, der bequem per Drop In, Drop Out betreten und verlassen werden kann, können Spieler entweder zusammen oder jeder für sich agieren. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten die Styx verliehen werden, können so womöglich Synergien entstehen. Am Ende eines Levels gibt es noch eine Übersicht über erreiche Ziele, wie die benötigte Zeit, ausgelöste Alarme, getötete Feinde, gestohlene Sachen.

styx_shards_of_darkness_07

Die gezeigten Gameplay-Szenen sahen schon einmal vielversprechend aus. Dies lag mitunter an der Leichtigkeit mit der sich der Entwickler durch die Welt bewegte. Wir sind gespannt ob der zweite Teil den ersten übertreffen kann.

Der Release ist wahrscheinlich Ende 2016 oder Anfang 2017 für PS4, XBox One und PC.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube