gamescom 2016: Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Der Name des Samurai-Stealth Titels gibt eventuell schon einen Teil des Gameplays preis, denn in Shadow Tactics spielt man einen von fünf verschiedenen Charakteren, die zudem alle unterschiedliche Spezialfähigkeiten haben. Auch in diesem Stealth-Titel, der mit Unity-Engine entwickelt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Missionen zu erledigen. Dies wirkt sich auch auf die Spielzeit aus, die zwischen einer bis zwei Stunden pro Mission betragen kann. Gespielt wird der Echtzeit-Taktik-Titel in der Vogelperspektive.

Shadow Tactics_gamescom_01

Je nach Mission befinden sich die Kämpfer mal am selben Ort, mal sind sie auf der Karte verstreut. So kann es sein das sie sich gegenseitig den Weg “freiräumen” müssen um voran zu kommen. Spätestens am Fluchtpunkt sehen sie sich wieder, denn die Mission endet erst dann, wenn alle Spieler im Ziel sind. Auch besteht die Möglichkeit mehrere Spieler anzuwählen und sich so als Gruppe fort zu bewegen.

Shadow_Tactics_Comic-Con_01

Gespielt wird im Japan, des Jahres 1615 und die fünf Helden haben es sich zur Aufgabe gemacht Ruhe und Frieden ins Land zu bringen. Unterschiedliche Umgebungen und Tageszeiten können sowohl Vorteil als auch Nachteil für den Spieler bedeuten. Fällt Schnee so sehen die Gegner eure Fußspuren und folgen ihnen. Das kann man wiederum ausnutzen und sich so an den Gegner anpirschen oder ihn anlocken.

Shadow Tactics_9

Zwar wird es möglich sein zu jeder Zeit speichern und laden zu können, allerdings bleibt das Spiel auf einem anspruchsvollen Level. Als Spieler muss man sich einen Überblick über die Karte machen und Wege sowie Lösungsmöglichkeiten suchen. Zu Hilfe kommt einem dabei zum einen ein Hint Log und zum anderen weisen die Charaktere auf Gegenstände hin, die beispielsweise manipuliert werden können.

Shadow Tactics_gamescom_05

Das Spiel erinnert von seinen Gameplay-Mechaniken ein wenig an Commandos. Da ich ein großer Fan der alten Eidos Spiele bin, konnte mich Shadow Tactics auch begeistern. Zwar sind Stealth-Games nicht gerade meine Stärke, ich bin aber dennoch schon sehr auf den Release gespannt.

Insgesamt verfügt das Spiel über 13 Missionen und soll eine Spielzeit von 25h umfassen. Der Release soll noch diesen Herbst erfolgen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube