gamescom 2016: Sudden Strike 4

Im Jahre 2000 erblickte der erste Teil der Sudden Strike Reihe die CD-Rom Laufwerke diverser Computer. Kurz vor der gamescom wurde der vierte Teil des Echtzeit-Strategiespiels vorgestellt. Erneut dreht sich das Kampfgeschehen um den zweiten Weltkrieg und geschichtsträchtige Orte wie Stalingrad. Die drei Kampagnen beschäftigen sich mit Feldzügen des Deutschen Reichs, der Sowjetunion und den Alliierten, wobei jede Kampagne acht Missionen umfasst, die jeweils eine Spielzeit von ca. 30-60 Minuten haben werden.

Sudden Strike 4 ist und bleibt ein Echtzeit-Strategiespiel das den Fokus auf die Taktik legt. Daher gibt es keine Basis, die es aufzubauen gilt. Man beginnt man mit einer gewissen Zahl an Einheiten, die es sinnvoll einzusetzen und zu beschützen gilt, denn es können keine Neuen kreiert werden. Nachschub gibt es wenn überhaupt meistens nur mit dem Erreichen von bestimmten Zwischenzielen innerhalb der Mission. Ansonsten heißt es in Deckung gehen und die Einheiten pflegen. So können Fahrzeuge repariert werden, wenn bspw. die Kette zerstört wird und es nicht nur noch aus der Hülle besteht, Einschusslöcher oder andere Schäden können aber nicht behoben werden und bleiben somit dauerhaft am Fahrzeug sichtbar.

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Gesteuert werden – wie in den vorherigen Teilen auch – Panzer, (gepanzerte) Fahrzeuge, diverse Typen von Geschützen und natürlich auch sämtlichen Arten der Infanterie. Speziell letztere sind dabei oft sehr wertvoll, da sie neben Gebäuden auch verlassene bzw. befreite Fahrzeuge und Geschütze besetzen können. Dies erlaubt es, die meisten chronisch unterbesetzten eigenen Reihen etwas zu verstärken bzw. einfach besser auszustatten. So können umliegende Fahrzeuge auch genutzt werden um schwere Geschütze zu verlagern, was dann wesentlich schneller geht als wenn es von den Soldaten manuell getan werden muss.

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Bevor wir eine der langen Missionen starten, wählen wir unsere grundlegende Taktik in Form eines von drei Generälen aus. Dies ist eine Neuerung im vierten Teil. Im Prinzip gibt es hier für jede der drei Seiten einen offensiven, einen defensiven und einen unterstützenden Kandidaten. Jedem kann man mit erspielten Punkten noch verschiedene Verbesserungen freischalten. Wem es nun schwer fällt sich festzulegen, dem sei gesagt, dass auch innerhalb der Missionen noch verschiedene Wege eingeschlagen werden können und viele verschiedene Taktik-Entscheidungen getroffen werden müssen. So bekommt man wahrscheinlich erst durch längeres Spielen (bzw. Ausprobieren) seine bevorzugte General/Taktik-Kombination heraus.

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Auch nach dem Start der Mission müssen sämtliche Schritte gut geplant werden. Die direkte Konfrontation ist sehr selten eine gute Idee. Aufklärung und vorausschauend denken sind das A und O. Der Spieler wird nicht an die Hand genommen, sondern muss eigenhändig herausfinden „was im Spiel so geht“. Versperren z.B. Hindernisse den Weg sodass schweres Gefährt nicht hindurch kommt, so muss die Infanterie ans Werk und der Rest außen herum. Glücklicherweise gibt es viele Auswahlmöglichkeiten zur Taktik und Bewaffnung. Ob man nun Gegner einkesselt, in Hinterhalte lockt oder verheerende Luftangriffe befehligt. Einiges ist möglich und man kann sich auf positives Feedback in Form von kleinen Auszeichnungen freuen, wenn man eine Taktik geschickt eingesetzt hat.

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Im Spiel selbst liegt nicht nur Europa in Schutt und Asche, auch Spieler können die noch stehenden Gebäude zerbomben und zerschießen um sich selbst die Sichtweite zu Erhöhen oder dem Gegner die Deckung zu nehmen. Auch die Detailtreue der Einheiten hat uns sehr gut gefallen. Und selbstverständlich sind auch die üblichen Verdächtigen wie der Königstiger-Panzer, der Katjuscha-Raketenwerfer und das Hawker Typhoon-Kampfflugzeug neben hunderten anderen historischen Einheiten im Spiel vertreten.

Insgesamt sahen die gezeigten Szenen sehr gut aus. Auch die Möglichkeiten, die das Spiel bietet klingen verlockend. Für Echtzeit-Strategen die den Anspruch mögen, statt unzählige Einheiten zu produzieren, könnte Sudden Strike 4 der nächste Titel sein. Ob die Fans der Serie und speziell der Harte Kern der Community mit der Neuauflage von Kalypso und Kite Games glücklich werden, gilt aber noch abzuwarten.

Der Release des Spiels ist für das zweite Quartal 2017 auf PC, Mac, Linux und PS 4 angedacht.

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