gamescom 2016: Vikings – Wolves of Midgard (Hands On)

Das RPG Vikings – Wolves of Midgard orientiert sich, wie so viele seiner Art, an Diablo. Allerdings macht es hier und da doch so einiges anders. Ganz oben steht natürlich das Setting. Vikings spielt zur Zeit und in der Mythologie der Wikinger, in der Götter wie Odin und Thor verehrt wurden. Dementsprechend blutig wird es, wenn man mit Axt und Schwert den Gegnerhorden Einhalt gebietet. In Gegensatz zum Vorbild wurde auch auf das Klassensystem verzichtet. Stattdessen hat man die Wahl zwischen einem männlichen oder weiblichen Charakter, der an einen der Götter glaubt und sich an ihm orientiert. Je nach Gott erhält man eine entsprechende Waffe, wobei zwischen Schwert, Axt und zweihändigen Waffen wie Hämmern und Bögen unterschieden wird.

Vikings_WolvesofMidgard_Screenshot_09

Gespielt wird das Ganze in einer fiktiven Fantasy Welt und während diese durchwandert wird, gilt es zwischendurch kleinere Herausforderungen zu erledigen, wie bspw. eine gewisse Anzahl an Gegnern töten. Einigen Regionen der Welt kann aber auch ein hartgesottener Wikinger nicht viel entgegensetzen. Dazu zählen zum Beispiel die sehr kalten Ländereien des Nordens. Hier gilt es auf die Anzeige für die Körpertemperatur zu achten. Sinkt diese unter einen bestimmten Wert, friert der Rand des Bildschirms ein, der Kämpfer wird langsamer und stirbt mitunter sollte man es nicht an ein wärmendes Feuer schaffen. Die Wahl von wärmerer Kleidung kann dabei ein wenig Abhilfe schaffen.

Vikings_WolvesofMidgard_Screenshot_07

Zu Beginn empfanden wir die „Währung“ bzw. die „Erfahrungspunkte“ des Spiels etwas befremdlich. Jeder unserer Gegner verliert nach seinem Ableben etwas Blut, dass wir wiederum aufsammeln und bei unseren Göttern in die Verbesserung der Kräfte und Fähigkeiten unseres Kämpfers investieren können. Je mehr Gegner wir der göttlichen Macht von Odin, Hel oder Tyr darbringen desto wohlgesonnener sind sie uns und desto besser sind wir für zukünftige Kämpfe gerüstet.

Vikings_WolvesofMidgard_Screenshot_13

Während man nun durch die Ländereien streift, sei es allein oder im zweier Online-Koop Modus, gibt es allerhand Sammelgegenstände die eurem Kämpfer das letzte Fünkchen Kraft verleihen. Nimmt die Gegnerhorde doch einmal Überhand, kann auch die Umgebung als Vorteil genutzt werden. So kann man herabstürzende Steine auf sie fallen lassen oder sie ins kalte Meer stürzen.

Vikings_WolvesofMidgard_Screenshot_04

Nicht nur die gezeigten Szenen, auch die kurze Möglichkeit in der wir den Titel spielen durften, hat unser Interesse geweckt. Wir freuen uns schon tierisch auf das blutige Gemetzel im kalten Norden.

Vikings – Wolves of Midgard erscheint Anfang 2017 für PlayStation 4, Xbox One, Windows PC, Mac, SteamOS.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube