gamescom 2016: Candle (Hands On)

Mit Candle haben Daedalic bzw. Teku Studios ein speziell auf grafischer Ebene besonderes Adventure in Petto. Der Titel, der sich seit nunmehr vier Jahren in Entwicklung befindet, basiert ausschließlich aus handgemalten Aquarellen. Und wenn ich ausschließlich schreibe, dann meine ich das auch, denn sowohl Charaktere, als auch Hintergründe und Animationen wurden mit Wasserfarben gezeichnet. Nun lässt sich auch einfacher verstehen warum die Entwicklung soviel Zeit in Anspruch nimmt.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, die Farben wirken frisch aber auch beruhigend.

Doch wie kommt man auf so eine Idee? Einer der Entwickler, zu seiner Zeit ein Kunststudent, hat sich beim ansehen unterschiedlichster Bilder gefragt, ob man nicht ein Spiel bestehend aus Grafiken mit Wasserfarben machen kann. Mit Candle haben sie eindrucksvoll bewiesen, dass man es kann.

Im Spiel selbst steuert man eine Figur, sowohl Art als auch Geschlecht sind nicht erkennbar, namens Teku. Der zukünftige Held kehrt eines Tages in sein Heimatdorf zurück, um dort festzustellen, dass es von einer gemeinen Horde Wilder überrannt und zerstört wurde. Mit dem Ziel ein entführtes Stammesmitglied aus Fängen der Feinde zu befreien, macht er sich auf den Weg. Dabei begegnet man unzähligen kleinen Rätseln, die aber in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden können. Doch es gilt auch Vorsicht walten zu lassen, denn hier und da lauert die ein oder andere Falle.
Insgesamt verfügt das Spiel über drei Kapitel in denen zum Ende ein großes Feuer entzündet werden muss.

Candle_gamescom_11

Der Name Candle beschreibt übrigens die Besondere Fähigkeit des kleinen Helden. Tekus linke Hand dient als Kerze. Dank deren kleiner Flamme traut er sich in dunkle Ecken, kann Gegner vertreiben oder andere Lichtquellen zum leuchten bringen. Vorausgesetzt er konnte sie vorher an einer Quelle entzünden.

Der Release des Spiels erfolgt noch in diesem Jahr, wahrscheinlich in Q3, auf PC, Mac und Linux.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube