gamescom 2016: Caravan (Hands On)

Daedalic Entertainment lädt uns zu einer Reise in den Orient ein. Doch Füße hochlegen und genießen ist nicht, wir sind zum Arbeiten da. Genauer gesagt haben wir eine Mission. Wie der Titelname schon vermuten lässt, müssen wir einen Handelskarawane aufbauen.

Die Geschichte wird dabei erzählt wie in einem Buch. Einst reisten wir in der orientalischen Welt umher, belieferten Dörfer mit Waren und kämpften dabei tagtäglich um das eigene Überleben.
Doch wir sind nicht alleine unterwegs gewesen. Unser Onkel und auch unser Vater war Teil der Karawane. Alles war schön, bis auf dem Rückweg einer Lieferung ein Sturm unser ganzes Hab und Gut zerstörte. Da das Schicksal immer zweimal zuschlägt ist auch noch unser Onkel verschwunden.
Als wir dann noch voller Hoffnung auf einen Dschinn treffen und mit ihm reden, grätscht uns das Schicksal nochmal in die Hacken. Dieser hinterlistige Fiesling tötet unseren Vater und nun haben wir wirklich alles verloren was uns lieb und heilig war.

gc2016_caravan_screen1

Damit wir wenigstens wieder einen Lebensinhalt haben, entscheiden wir uns einen neue Karawane von klein auf aufzubauen. Dafür erkunden wir die Welt, helfen den Dorfbewohnern und treiben Handel was das Zeug hält. Zu Beginn begleitet uns ein Kamel. Nach und nach kommen dann mehr Tiere und auch Menschen dazu, die sich unserer Gruppe anschließen. Um in eine andere Stadt reisen zu können, müssen wir nur auf der Karte wählen, wo es als nächstes hingeht. Die einzelnen Städte auf der Karte haben eine praktische Vorschau, wie die Kurse der verschiedenen Waren sind. So können wir besser planen, welche Waren wir mit uns nehmen. Aber nicht vergessen, wir dürfen unser Wohlsein nicht außer acht lassen. Ein ausreichender Wasservorrat und Verpflegung für die Crew ist in der prallen Sonne einfach unabdinglich.

Raffinierter Genre-Mix, unverbrauchten Setting und kulturelle Authentizität, das kann ja nur was werden. Neben den ganzen Ein- und Verkaufen wird es nämlich auch nicht langweilig.

gc2016_caravan_screen2
Treffen wir während unserer Reise nämlich auf Feinde, wie beispielsweise Wölfe, kommt es wohl oder übel zum Kampf. Da es sich bei Caravan eher um ein Strategie- als ein Haudraufspiel handelt, lassen wir dieses Mal die Waffen ruhen und greifen zu den Würfeln und hoffen unser Bestes.
In der Mitte befinden sich einige verschiedenfarbige Würfel, die wir werfen. Die müssen wir dann den unterschiedlichen Elementen wie Angriff und Verteidigung zuordnen, damit sich unsere Kampfpunkte erhöhen.
Während wir handeln und uns durch die Welt kämpfen, gewinnen wir Attributpunkte, die wir in unseren Karawane investieren können, damit wir immer besser werden.

Eigentlich war der Release im deutschsprachigen Raum schon für Ende letztes Jahr angesetzt, aber ihr wisst ja, das Schicksal schlägt zu wo es nur kann… Lange müssen wir nicht warten, geplant ist Caravan für das dritte Quartal diesen Jahres.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube