gamescom 2016: Cities: Skylines – Natural Disasters

Warum nur eine langweilige Stadt von klein-auf groß ziehen, wenn wir auch eine bestehende erst durch ein Desaster halb abreißen und dann wieder aufbauen können? Das Cities: Skylines DLC Natural Disasters macht es möglich…

Gleich zu Beginn der Präsentation flattert ein riesiger Meteorit in die Stadt. Was das für verheerende Ausmaße annimmt wird schnell klar, ein klaffender Krater inmitten der Stadt. Feuer breitet sich aus und am Himmel schweben Helikopter. Beim Einschlag hat der Meteor nicht nur die Umgebung verformt. Häuser brennen und verfallen zu Staub und Asche. Wasser schlägt in gigantischen Wellen übers Land und überflutet die Häuser. So entstehen verschiedene Schäden an den Gebäuden und der Umgebung selbst. Feuerwehr, Notarzt und Polizei haben jetzt nichts mehr zu Lachen. Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

DisasterScreenshot 2

Bevor wir dann wieder schöne Gebäude aus den Ruinen aufbauen können, müssen die erst einmal gecheckt werden, ob es noch Überlebende geben. Wenn der Bereich gesichert wurde dann können wir ein neues Haus errichten.

Wenn wir nicht auf ein Desaster warten können oder wollen, gibt es die Möglichkeit Gott zu spielen. Die Naturkatastrophen können auch per Hand ausgelöst werden. Dabei können wir bestimmen, wo, wie und wie oft das Unheil einschlägt.

Wie immer gilt, wem die mitgelieferten Szenarien nicht ausreichen, der kann sich immer noch im Steam Workshop bedienen oder selbst erstellte der Community zur Verfügung stellen.

DisasterScreenshot 1

Im Szenario Editor können wir eigene Levels erstellen. Dazu bauen wir – sollte das so vorgesehen seien – eine City mit vielen schönen Wohnsiedlungen. Danach suchen wir uns ein geeignetes Plätzchen für das Naturschauspiel. Wo soll es passieren und wie stark wird die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen. Damit das Szenario noch einen Anreiz mehr bekommt, können wir Win- und Lose- Bedingungen einstellen. Sinkt beispielsweise unsere Statistik der besuchenden Touristen unter eine bestimmte Grenze haben wir verloren, oder wir gewinnen bei einer bestimmten Summe an Kohle die wir verdient haben oder oder oder… Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und keine Begrenzung der Bedingungen, also wird es auch bald die unterschiedlichsten Szenarien geben, die wir uns neben den Standardumfang herunter laden können.

Und da das DLC nicht Meteor Impact heißt, wird es selbstverständlicher Weise mehrere Desaster geben. Welche Urgewalten uns noch erwarten wurde uns allerdings nicht verraten.

DisasterScreenshot 3

Doch wie kommt man eigentlich auf die Idee einen solchen DLC anzubieten, wo doch die Spieler sonst ihre Städte penibel und perfektionistisch aufbauen und verbessern? Zum einen hat die Community danach gefragt, zum anderen flossen auch eigene Intensionen mit ins Spiel. Die Idee ist genial, wir freuen uns drauf…

Wir fragen uns, wann wird das große Unheil eintreten? Wir wissen zwar, dass das DLC noch dieses Jahr released wird, doch wann genau es einschlagen wird wissen wir auch noch nicht. Wir fiebern dem entgegen und bauen solange nochmal eine schöne Citie mit prächtiger Skyline.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube