gamescom 2016: The Shattering (Hands On)

Als wir die Einladung von Deck13 angenommen haben, wussten wir nicht welche Spiele überhaupt vorgestellt werden. Zwei Titel davon haben wir getestet und wir müssen sagen, die gehören zu unseren heimlichen Favoriten der diesjährigen Messe.

The Shattering ist ein psychedelischer Horror Trip in weiß und beschäftigt sich mit den menschlichen Verstand. Wir schlüpfen in die Rolle des Protagonisten der tragische Ereignisse hinter sich hat. Ohne vieler Worte beginnen wir in einer Art Sitzungsraum und steuern, geplagt von Schuldgefühlen, in der Ego-Perspektive durch unseren persönlichen Höllentrip. Eine Stimme leitet uns durchs Geschehen. Zugegeben am Anfang waren wir echt ratlos was überhaupt zu tun ist, aber der Spieler wird an die Hand genommen und geleitet. Haben wir der Stimme vielleicht gerade nicht zugehört und irren ziellos im Raum herum, wird der Tipp wie es weiter geht auch gerne nochmal für uns wiederholt.

TheShattering_Screen_2

Unsere Aufgabe ist es erst einmal aus dem Raum herauszufinden. Gar kein Problem, immerhin befinden wir uns in einem Raum mit einer Liege, zwei Sesseln mit Tischchen und ein paar kleiner Dinge mehr… Es ist nichts wie es scheint. Je nach Fortschritt im Spiel und je nachdem wo wir gerade in der Nähe stehen, erscheinen Möbelstücke mit Fundsachen, die irgendwie für das Weiterkommen benötigt werden. Einige Objekte sind bunt, die können wir näher betrachten und dabei unserer Person vielleicht noch einen Kommentar entlocken.

Aus dem Raum zu entfliehen reicht nicht aus, genauer gesehen müssen wir aus dem Alptraum entkommen, dabei so lange überleben wie nur geht und das wichtigste: wir dürfen unseren Verstand nicht verlieren. Keine Angst, es gibt keine Waffen und keine Feinde, na ja außer unseren Verstand.

TheShattering_Screen_1

Psychedelische Spielchen treiben uns in den Wahnsinn. Wir müssen Entscheidungen treffen und dabei hoffen, dass wir die Richtige gewählt haben. Was ist wahr und was ist nur Schein? Bei richtigen Entscheidungen schafft die Stimme der Vernunft etwas Klarheit, bei Falschen kommen wir dem Wahnsinn ein Stückchen näher, psychedelische Spielchen inbegriffen.

The Shattering hat uns vom ersten Moment in seinen Bann gezogen. Was werden wir entdecken, wieso sind wir hier und was für tragische Geschehnisse beschäftigen unseren Protagonisten? Wir sind gespannt und freuen uns auf die drei bis fünf von Horrortrips geplagten Spielstunden. Bis zum Release müssen wir uns noch sehr lange gedulden. Erst 2018 soll The Shattering für den PC erscheinen. Ob es dann auch für die Konsolen released wird ist bisher noch nicht bekannt.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube