gamescom 2016: Hover Cubes: Arena (Hands On)

Rasant, rasanter, „ich dreh gleich durch“, Hover Cubes: Arena, in dieser Reihenfolge. Als ich zu meinen Termin bei Deck13 ging, wusste ich noch nicht wie aufregend dieses Hands On werden würde.

Ein First-Person-Multiplayer-Jump’n’Run und ich mittendrin. Der Sinn dabei, von A nach B kommen und das im Schweinsgalopp. Dabei müssen wir den Hindernissen trotzen und den gefährlichen Vorrichtungen ausweichen. Das Tutorial-Level zeigte uns Steuerung und Spielelemente. Der Anfang war noch ganz leicht zu bewältigen. Ist ja auch klar, denn nach und nach wurden in den jeweiligen Levels neue Interaktionsmöglichkeiten vorgestellt und angewendet. Laufen, springen, Doppelsprung, ducken… Easypeasy. Als wir dann aber das erste Mal an einer Wand lang liefen, konnte ich langsam erahnen in welche Richtung das Spiel geht.

HoverCubesArena_screenshot_1

Das Hauptfeature von Hover Cubes sind, wie der Name schon verrate, verschiedene Arten von Würfeln die unterschiedliche Eigenschaften mitbringen. Normale Parcours langlaufen kann ja auch jeder. Um über Hindernisse zu gelangen bedarf es der Platzierung der Würfel. Dafür gibt es einen Vorgabewürfel, an den in beliebige Richtung einer unserer Cubes darangesetzt werden kann. Dadurch platzieren wir gleich eine ganze Ebene, die je nach gesetzter Farbe, beweglich ist, man darauf hüpfen oder andere Vorteile daraus ziehen kann. Dabei ist es gar nicht so einfach, den Würfel immer korrekt zu platzieren, erst recht nicht wenn wir in Windeseile auf der Jagd nach einem guten Highscore durchs Level flitzen.

Wenn dann auch noch die fiesen Fallen kommen, sehen wir recht schnell alt aus. A la Learning by Doing probieren wir uns hin und wieder durchs Level zu mogeln. Mit voranschreitendem Level wurden natürlich die Parcours immer schwerer. Besser ist es hier Kontrolle über die Peripherie zu haben. Kleiner Tipp: angeleinte Tastaturen oder Controller fliegen nicht so weit weg wie schnurlose.

Hover Cubes: Arena ist ein schnelles Spiel welches durch Abwechslung und herausforderndes Gameplay punktet. Eigentlich bin ich der Mensch, der schnell an Lust verliert, wenn eine Passage im Spiel mal gar nicht voran geht, doch Hover Cubes lässt mich nicht mehr los.

Das Ganze kann im Einspieler-, Mehrspieler- und im Koop -Modus gespielt werden. Über die Highscore-Listen können wir uns mit anderen messen. Dabei können wir im Alleingang oder als Team an Turnieren teilnehmen. Spieler mit Sportbefreiung können zuschauen und dabei ihr persönliches Favoriten Team anfeuern.

Hover Cubes Areana ist bereits auf Steam via Early Access erhältlich. Das Spiel bringt frische Ideen mit und ist wärmstens zu empfehlen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube