gamescom 2016: Civilization VI (Hands On)

Was damals als Vierecke auf eine 2D Umgebung begann, sieht heute, ca. 25 Jahre später, um (viele) Längen besser aus. Neben der wunderschönen 3D Grafik gibt es Licht und Schattenspiele und Animationen an die damals noch keiner sich hätte träumen lassen.

Als Schauplatz dient eine fiktive und teilweise zufällige Welt mit unterschiedlichen Vegetationen. Das macht die Sessions einzigartig und legt beim Wiederspielwert noch eine Schippe drauf. Es gibt aber auch Karten die vorgeneriert wurden. Nichtsdestotrotz ist jedes Match anders. Die jeweilige Welt ist in Hexagone aufgeteilt und wird wie schon bei seinen Vorgängern rundenbasiert gespielt. Im Gegensatz zu einem quadratischen Wegraster kostet hier der Schritt in jede beliebige Richtung theoretisch gleich viele der Wegpunkte, die wir pro Runde zur Verfügung haben.

CivilizationVI_Screenshot_2

Wir suchen uns eine der vielen authentischen Nationen aus und machen uns mit deren Eigenschaften vertraut. Die erste Stadt ist schnell errichtet und muss nun wachsen und gedeihen. Wir forschen was das Zeug hält, schicken Siedler aus um weitere Städte zu errichten und senden angeheuerte Einheiten los, die Welt zu erkunden bzw. in den Krieg zu ziehen. Letztere sind immer Gruppenweise vertreten und werden wie Spielsteine übers Feld gesetzt. Treffen die dabei auf Feinde wie Barbaren können wir direkt los kämpfen. Begegnen wir allerdings Einheiten einer anderen Nation bedeutet das nicht zwangsweise gleich Krieg. Gerade am Anfang werden wird unser Entscheidungsvermögen erst mal auf die Probe gestellt. Beginnen wir den sofortigen Krieg oder gehen wir diplomatische Verhandlungen ein. So geht das von der Steinzeit bis in die Zukunft.

Die Forschung geht ebenfalls rundenweise voran. Wurde eine Entdeckung gemacht oder erforscht können wir unser Hauptaugenmerk auf etwas anderes richten. Im Wirtschaftsbaum können wir einsehen, welche Wissenschaften für welche Erfindungen benötigt werden. Im sechsten Teil gibt es Boni, mit deren Hilfe wir den Fortschritt beschleunigen und an den Gegnern vorbei ziehen.

Indem wir immer mehr und bessere Gebäude bauen, umso mehr Einwohner erhält unsere Stadt und umso besser wird sie. Neben Produktionsgebäuden können auch verschiedene Weltwunder gebaut werden, die die Stadt ebenfalls aufwerten.

CivilizationVI_Screenshot_1

Doch was bringt der sechste Teil der erfolgreichen Serie für Erneuerungen mit? Neben der flexibleren Bauweise dank geringerer Einschränkungen und der Ausbreitung über die Karte gibt es jetzt auch kombinierte Einheiten. Unterstützungseinheiten können jetzt auch in andere Einheiten integriert werden. Denn wer kennt das nicht: wir haben einen Siedler auf den Weg geschickt eine neue Stadt zu gründen und einer der blöden Barbaren macht ihn platt. Jetzt kann ein Krieger mit den Siedler kombiniert werden, wie praktisch. Insgesamt werden den erfahrenen CIV Spielern mehr Möglichkeiten als zuvor gegeben, die Gewinnernation aufzubauen. Auch der Multiplayer-Modus wurde verbessert, wer freut sich nicht über eine Partie CIV mit den Kumpels?

Damit wir in die gefüllte Anzeige von Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten leicht reinzukommen hilft uns eine schöne Einführung. Das ist auch gut so.

Sid Meier’s Civilization VI ist ab den 21. Oktober diesen Jahres für PC erhältlich. Wir freuen uns drauf.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube