Risiko ist ein erfolgreiches Brettspiel und das seit 60 Jahren, Star Wars erweitert seine Fanbase seit neun Filmen und mit zahlreichem Merchandise. Was passiert wenn man solche zwei starken Marken zusammenfügt? Wir haben die Würfel rollen lassen und uns der Herausforderung gestellt.
  • Publ.: Hasbro

Brettspiel: Star Wars Risiko

Risiko ist ein erfolgreiches Brettspiel und das seit 60 Jahren, Star Wars erweitert seine Fanbase seit neun Filmen und mit zahlreichem Merchandise. Was passiert wenn man solche zwei starken Marken zusammenfügt? Wir haben die Würfel rollen lassen und uns der Herausforderung gestellt.

Sabrina

Star Wars Risiko kann man zu zweit oder zu viert im Zweierteam spielen. Jeder der Spieler bzw. Teams sucht sich dabei eine Seite aus. Möchte man lieber an der Seite der imperialen Flotte spielen oder im Team der Rebellen mitkämpfen. Letztere dürfen beginnen und zwar jede Runde, Ziel ist es den Todesstern zu zerstören bzw. dessen Zerstörung zu verhindern. Bevor dieser allerdings angreifbar ist, muss vorher noch dessen Schutzschild lahmgelegt werden. Auch dieses sollte von der anderen Seite bestmöglich verhindert werden.

Gespielt wird rundenweise. Vorher darf jeder Spieler drei seiner sechs Aktionskarten, am besten taktisch geplant, auf einen Haufen legen. Jetzt decken zuerst die Rebellen die oberste Karte des eigenen Stapels auf und wählen eine der Aktionen aus, die angezeigt werden. Danach ist die Gegenseite dran und das solange bis alle Karten aufgedeckt wurden und eine neue Runde beginnt.

Neben den Bewegungen und Angriffen der verschiedenen Truppen die sich im Inneren des Spielbrettes befinden, gibt es noch einige Aktionen die sich am Rande des Spielbrettes abspielen. Im erbitterten Kampf zwischen Darth Vader und Luke Skywalker kann es nur einen Gewinner geben. Dafür spielt und wählt eine der Parteien die entsprechende Kampfkarte aus. Nun würfeln wir mit der vorgegebenen Anzahl und hoffen auf etwas Glück. Wenn der Angreifer die vorgeschriebenen Augenzahlen erwürfelt, werden am Spielbrett die Lebenspunkte von Luke bzw. Darth Vader angepasst. Stirbt einer der beiden erhält der Gewinner Bonuskarten und kann somit in dieser Runde mehr Aktionen ausspielen. Danach kann keine Aktion die dieses Ereignis betreffen mehr ausgespielt werden.

Risiko Star Wars

Die Rebellen haben neben ihren B-, X- und Y-Wings noch den Millennium Falken in der Flotte. Der rückt aus, um nach der erfolgreichen Zerstörung des Schildes den Todesstern anzugreifen. Aber auch vorher kann die Flotte der anderen Seite angegriffen und schritt für Schritt verkleinert werden. Die gegenüberliegende Seite wird natürlich alles tun, um das zu verhindern. Mit dem Todesstern können die Imperialisten auf die Außenposten der Rebellen feuern. Mit dem richtigen Würfelwurf ballert der riesige Koloss alle Flieger auf einem Feld restlos fort. Kawummmm. Fällt das Schutzschild des Todessterns, können die Imperialisten nur noch gewinnen, indem sie rebellische Flotte restlos auslöschen.

Zugegeben, am Anfang hat es etwas geschliffen. Seitenweise Anleitung lesen, obwohl man eigentlich anfangen will zu spielen. Nach langem Lesen ging es dann endlich los. Voller Vorfreude über die ganzen Möglichkeiten die wir im Spiel haben stellen wir uns der Mission. Kümmern wir uns um das Schild oder verdienen wir uns Bonuskarten indem wir andere Aufgaben erledigen, das ist ganz und gar uns und unserer Strategie überlassen. Der Wiederspielwert ist auf jeden Fall recht hoch, da man ja auch noch die Seiten wechseln kann.

Die Tatsache dass wir oder die anderen Spieler bei bestimmten Aktionen gleich mehrere Bonuskarten erhalten stürzt teilweise das Balancing im Spiel. Während die gegenüberliegende Seite dann gefühlt unendlich viele Karten ausspielt, kann das für einen selbst schnell frustrierend oder langweilig werden. Allerdings hat man ja auch selbst die Chance, Bonuskarten zu erspielen.

    Pro:
  • starke Marken
  • coole Spielidee
  • hoher Wiederspielwert
  • unterschiedliche Möglichkeiten
    Con:
  • teilweise frustrierend

Fazit:

Alles in allem ist Risiko Star Wars echt gut durchdacht und macht Spaß.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube