gamescom 2014: The Talos Principle (Hands On)

Beim Besuch des Cosmocover-Standes konnten wir einen schönen und kniffligen First-Person-Puzzler anspielen. Es handelt sich dabei um The Talos Principle.

Im Spielverlauf finden wir Rätsel die nach und nach im Schwierigkeitsgrad ansteigen. Wo wir am Anfang noch mit eher leichteren Knobeleien konfrontiert werden, können wir uns später an der einen oder anderen Herausforderungen dann auch schon mal die Zähne ausbeißen.

Während der gamescom- Präsentation wurde uns folgende Situation vorgesetzt:
In der Umgebung befand sich ein kleines waldähnliches Stückchen Land. Wir blickten auf eine Festung, die wir über eine Brücke erreichen konnten. Ihr Weg war versperrt durch eine Art Tetris-Rätsel. Um die Barriere zu durchbrechen, mussten wir etwa acht verschiedenartige Steine in eine rechteckige Fläche sortieren. Drei der Steine fehlten allerdings noch. Deswegen machten wir uns auf die Suche nach ihnen. Ein Wegweiser zeigte uns die jeweiligen Richtung zu den drei Steinen an. Jeder von ihnen war durch unterschiedlich schwere Rätsel zu erhalten. Die Wegweiser zeigten uns außerdem deren Schwierigkeitsgrad an. Wir müssen nicht unbedingt mit den leichtesten anfangen, es bietet sich aber an.

gc2014: The Talos Principle

An einem Rätselsetting angelangt, waren wir auf uns selbst gestellt. Keine Erklärung, keine Einführung, The Talos Principle setzt hier eindeutig auf das Prinzip, Learning By Doing. Eine magische Wand versperrte uns den Weg. Mit einer Lampe konnten wir die auflösen. So kamen wir in den nächsten Abschnitt, der eine weitere Wand beinhaltete. Diesmal hatten wir aber einen Laser zur Verfügung. Durch das Umleiten dessen, konnten wir dann auch diese Tür öffnen… .
Irgendwann erhielten wir dann einen der drei fehlenden Steine und wir konnten zum nächsten Rätsel gehen. Clever wie wir sind, konnten wir zum Schluss alle drei Rätsel bewältigen und waren so nun auch fähig, das Puzzle am Tor der Festung zu lösen. Anstatt dann aber ein Level-Ende zu sehen, kam dann noch ein sehr schweres Rätsel…

gamescom_TheTalosPrinciple_SeriousEngine

Die Welt in The Talos Principle lässt uns also nur selten mal kurz verschnaufen. An allen Ecken und Kanten gibt es was zu Rätseln. Insgesamt über 120 solcher Herausforderungen erwarten uns. Für alle Knobeler eine gute Gelegenheit, die grauen Zellen auszupowern.
Doch auch Entdecker kommen auf ihre Kosten. Möchten wir einmal nicht rätseln lädt uns ein Schild ein die Welt zu erkunden, was in einem interessanten Gespräch mit einem Computer endet.

Die Rätsel befinden sich in einem idyllischen Setting. Die Umgebung sieht sehr schön und – durch die Verwendung Croteam’s Serious Engine 4-Technologie – authentisch aus. Durch diese Technologie können nämlich reale Objekte einfach eingescannt und digitalisiert werden. Wochenlanges modellieren komplexer Figuren und Landschaften gehören also, jedenfalls im Hause Croteam, der Vergangenheit an.

The Talos Principle hat uns auf der gamescom positiv überrascht und uns die eine oder andere graue Zelle gekostet. In diesem Quartal wird es schon soweit sein und der Titel erscheint für PS4, PC, Mac und Linux. Also strengt die Gehirne an und rätselt was das Zeug hält.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube