Na toll, das war's... Auf der Welt ist eine gefährliche und ansteckende Krankheit ausgebrochen und droht von einer Epidemie zu einer Pandemie auszuarten. Als Leiter einer internationalen Sicherheitsbehörde müssen wir ein Heilmittel finden und die Welt vor ihrer Ausrottung beschützen.
  • Publ.: 505 Games
  • Dev.: Sproing
  • Release: 09.02.17
  • Genre: Strategie

Preview: Quarantine

Na toll, das war's... Auf der Welt ist eine gefährliche und ansteckende Krankheit ausgebrochen und droht von einer Epidemie zu einer Pandemie auszuarten. Als Leiter einer internationalen Sicherheitsbehörde müssen wir ein Heilmittel finden und die Welt vor ihrer Ausrottung beschützen.

Sabrina

Unsere Assistentin Emily macht uns noch schnell mit der Arbeitsweise vertraut und dann müssen wir auch schon loslegen. Ein Heilmittel stellt sich nicht von alleine her. In dem Realitätsnahen Szenario setzen wir auf Team- und Forschungsarbeit.

Zu Beginn können wir drei Szenarien auswählen. Bakterien, Virus und Prion. Jeder dieser Erreger hat verschiedene Eigenschaften in der Verbreitung. Während sich das Bakterium eher auf nicht infizierte Städte stürzt, kümmert sich das Prion um die Infektion auf bereits erkrankter Städte. Das Virus hingegen verfügt über eine erhöhte Mutationsrate.
Neben der Krankheitsart wählen wir die Funktion des Leiters der Mission. Als Sicherheitschef kümmern wir uns um die Abrieglung der Städte und das zerschlagen von Aufständen. Der Sanitäter ist Spezialist die Ausbreitung einer Krankheit einzudämmen. Als Diplomat führen wir Verhandlungsgespräche mit der Regierung und der Wissenschaftler sammelt Proben und arbeitet eifrig am Heilmittel.

Danach wählen wir noch einen Standort für das Hauptquartier aus. Kairo, Tokio, London oder Los Angeles. Je mehr Dienststellen wir errichten desto mehr Kohle steht uns für die Aktionen zur Verfügung. Die Weltkarte dient uns dabei als Übersicht, wie weit sich eine Krankheit schon über den gesamten Raum ausgebreitet hat. Anfangs sind nur ein paar Städte infiziert. Je mehr Runden vergehen desto mehr breitet sich die Krankheit aus.

Unzählige Weltmetropolen sind auf der Karte verzeichnet. Die sind untereinander mit Linien verbunden, in diese Richtungen kann die Krankheit als nächstes übertragen werden. Städte die wir unter Quarantäne stellen können die Seuche nicht mehr ausbreiten. Diese Aktion ist zwar teuer aber effizient. Neben dem Abschotten bestimmter Städte können wir sie auch erst mal behandelt und den Infektionsgrad um jeweils eine bzw. zwei Stufen verringert werden . Denn wir haben nur eine bestimmte Anzahl an maximal infizierter Städten. Sind nämlich mehr als 20 zu verzeichnen gilt das Spiel als verloren.

Quarantine

Da wir im Alleingang so eine gigantische Aufgabe nicht erledigen können brauchen wir ein gutes Team. Mit bis zu drei – bzw. mit ausgebauter Erweiterung vier – Teammitgliedern stellen wir uns der Aufgabe, den Erreger auszulöschen. Aber wir müssen Obacht geben, unsere Leute können sterben wenn wir nicht auf ihre Gesundheit achten. Zwar können wir dann neue Teammitglieder einstellen, aber das kostet Geld und sie beginnen dann wieder mit Level 1. Außerdem gibt es nicht unendlich viele ihrer Art. Je zwei Mitglieder einer Art können maximal angeworben werden.

Wenn wir auf eine Stadt klicken können wir mehr Informationen abrufen. Welche Operationen stehen uns zur Zeit zur Verfügung und welche Agenten sind gerade frei, bereit uns im Kampf gegen die Supermacht zu verteidigen. Um ein Heilmittel herzustellen, müssen wir in den infizierten Städten Proben sammeln und diese Funde erforschen. Haben wir je nach Schwierigkeitsgrad drei, vier oder fünf Forschungen durchgeführt haben wir das Heilmittel erfolgreich hergestellt und das Spiel gilt als gewonnen. Nun können wir uns der nächsten Gefahr entgegen stellen. Später werden dann sicher noch mehr Krankheitserreger hinzukommen. Platz in der Liste ist genug.

Da diese Aufgabe schon stark auf unseren Schultern lastet geschehen auch zwischendurch kleine aber teilweise verheerende Ereignisse. Wir können darauf reagieren, sofern wir die entsprechenden Probleme mit unserem Team entgegentreten können, oder wir lassen das Ereignis links liegen. Das Ergebnis unserer Reaktion wirkt sich dann auf die Infektion der Weltbevölkerung aus.

Im Technologiebaum können neue Technologien erforscht werden. Nutzen wir lieber die Fähigkeiten des Wachmanns oder doch lieber des Sanitäters? Helfen uns die Eigenschaftes des Wissenschaftlers oder doch die des Diplomatens. Die richtige Strategie kann uns dabei zum Erfolg verhelfen.

Lange Spaß macht es allerdings noch nicht, der Wiederspielwert könnte höher sein. Klar, wir probieren uns mit den verschiedenen Anführern durchs Geschehen zu boxen und kämpfen in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden  gegen die unterschiedlichen Krankheitserreger, doch leider geht das immer ähnlich von statten. Wir hoffen, dass der Wiederspielwert nach Release noch steigt indem neue Szenarien, ein paar coole Features und neue Supererreger hinzukommen.

    Pro:
  • cooles Spielprinzip á la Pandemie
  • vier Anführer
  • verschiedene Erreger
  • vier Schwierigkeitsgrade
    Con:
  • Wiederspielwert könnte noch höher sein

Fazit:

Quarantine erinnert uns an ein Brettspiel und ist quasi das genaue Gegenteil von Plague Inc. Mit ähnlichem Spielprinzip kümmern wir uns um die Gesundheit der Menschheit. Es macht Spaß die verschiedenen Krankheitserreger platt zu machen. Am Wiederspielwert könnte noch etwas gearbeitet werden, wir sind gespannt, was bis zum Release noch alles dazukommt.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube