gamescom 2015: Typoman

Typoman ist noch ein weiterer Titel, der uns im letzten Jahr schon begegnete. Das knifflige Rätsel setzt auf eine Gameplay-Methode, die wir so noch nicht gesehen haben. Während wir unsere kleine Figur durch die triste, sepiafarbene Welt steuern, treffen wir immer wieder auf Hindernisse.

Typoman_artwork_04

Oftmals sind dabei diverse Buchstaben nicht weit, welche wir zu sinnvollen Wörtern kombinieren müssen. So schieben wir beispielsweise die Buchstaben O und N zusammen, sodass sie On ergeben und sich plötzlich die vor uns liegende Plattform in Bewegung setzt. Jetzt müssen wir schnell sein und auf die Plattform springen bevor es zu hoch ist oder wir schieben die Buchstaben nochmal auseinander.

Doch bei so einfachen Rätseln bleibt es nicht, denn im späteren Verlauf müssen wir die Buchstaben anordnen und im Anschluss beispielsweise ein Hindernis überwinden, bevor der Bann wieder gebrochen wird. Die Herausforderung besteht darin, jede Situation für sich zu analysieren und dann zu entscheiden wir man vorgeht. Wer stur durch die Level preschen will, wird nicht weit kommen.

Typoman_artwork_Hero

Typoman erscheint exklusiv für die Wii U und wird über das Nindies Programm von Nintendo vertrieben. Dabei wurde das GamePad der Wii U gut in das Spiel integriert. So treffen wir manchmal auf eine Art Buchstabenrätsel und müssen uns dort die richtigen Buchstaben rauspicken. Hier können wir bequem die Buchstaben auf dem GamePad umher schieben und sortieren, bis ein anständiges Wort herauskommt.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube