gamescom 2015: SolarShifterEX (Hands On)

Nachdem die Entwicklung des erfolgreichen RTS Meridian: New World abgeschlossen war und die Arbeiten für den Nachfolger begannen, dachte sich Ede Tarsoly, der Entwickler des Ein-Mann-Studios Elder Games, er muss mal ein anderes Spiel entwickeln, das sich von den Vorgängern abhebt. Auf den Name SolarShifterEX hört es und so ganz konnte sich der Entwickler nicht von seinen vorherigen Spielen lösen, denn das Sci-Fi Thema ist weiterhin präsent. Vom Gameplay-Aspekt unterscheidet es sich dann aber doch.

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In SolarShifterEX steuern wir ein kleines Flugzeug, den Phase Shifter, durch verschiedene Welten die kurz vor ihrer Vernichtung stehen. Das Gameplay wurde dafür von den alten Bottom-Up-Shootern übernommen, mit einem extra Feature wohl bemerkt. Der Shifter kann sich im wahrsten Sinne des Wortes umher teleportieren. Kommen also mal zu viele Gegner auf euch zu und ihr könnt nicht Herr der Lage werden, dann springt ihr einfach an einen anderen Punkt und greift von dort an.

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Als wir das Vergnügen hatten, das Shoot ’em up auszuprobieren, machten wir uns auch die Shifter-Fähigkeit zunutze. So ein wenig haben wir uns aber dennoch die Zähne ausgebissen, denn der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne. Wer eine gepflegte Runde Action und Herausforderung möchte, ist hier genau richtig. Es erwarten euch über 40 verschiedene Gegner, die ihr in vier verschiedenen Shiftern bekämpfen könnt. Zudem kann euer Raumschiff mit diversen Upgrades verbessert werden.

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SolarShifterEx wird im vierten Quartal 2015 für PC, Mac und Linux veröffentlicht, sowie 2016 für PS4 und XBox One.

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