gamescom 2015: Battleborn Interview

Nach der Präsentation bei 2K stand bei uns auch noch ein privates Interview zum Thema Battleborn an.  Dort haben wir uns eine ganze Weile unterhalten und einige weitere Informationen für euch sammeln können.

So wird es in Battleborn zusäätzlich zu den vielen Charakteren fünf verschiedene  Fraktionen geben, denen die Charaktere zugehörig sind. Diese unterscheiden sich darin, dass sie unterschiedliche Ansichten über die Verwendung der verbleibenden Sonnenenergie haben. Und auch wenn Charaktere eine Fraktion gemeinsam haben, heißt das nicht unbedingt, dass sie sich ähnlich sind, da unter anderem jeder Charakter einer anderen Species angehören oder sich extrem von seinen Artgenossen unterscheiden wird.

Battleborn_Gamescom_Ambra2

Desweiteren werden die verschiedenen Umgebungen und Biome einen indirekten Effekt auf die Spieler haben. Zwar wird aktiv nichts geschehen, doch da die Biome immer unterschiedlich gestaltet sind, wird sich natürlich die Spielweise in jedem unterscheiden. In einer tropischen Region können die Bäume z.B. mit einem geflügelten Charakter wie Benedikt erklommen werden. Von dort aus könnte der Spieler seinen Verbündeten dann Unterstützungsfeuer liefern.

Es wird auch einen Einzelspielermodus mit einer Kampagne geben, in welchem der Spieler verschiedene Planeten bereisen wird und die Welt von Battleborn kennenlernt. Hier ist besonders das Leveling zu erwähnen, denn der Charakter wird in jedem Level und in jeder Session neu bei Level 1 starten. Alle paar Level erhält man die Wahl zwischen passiven Fähigkeitenverbesserungen. Mit diesen wird man den Charakter nicht völlig aus seiner Rolle reißen können, aber trotzdem in der Lage sein, sich der jeweiligen Situation anzupassen. Wem es zu langweilig ist dies alleine zu tun, der kann sich vier seiner Freunde schnappen und Battleborn im Koop-Modus spielen. Dabei ist nicht jeder gezwungen die gesamte Kampagne mitzuspielen, es ist möglich Kapitelweise beizutreten, denn in jedem Kapitel startet jeder Spieler wieder auf Level 1 und so sind alle jederzeit gleichstark.

Battleborn_Gamescom_NewHeroes

Wem da etwas an permanentem Fortschritt fehlt, der sollte Battleborn noch nicht abschreiben, denn es wird ein Spieler-Level geben, welcher in jedem der Spielmodi Erfahrung sammelt und später kosmetische Gegenstände freischaltet. Dazu kommt noch, dass man außerhalb des Spiels die Charaktere ebenfalls levelt, also für jedes abgeschlossene Kapitel oder Mehrspielermatch Erfahrung für den gespielten Charakter erhält und so Ausrüstung freischaltet. Diese wird sich wie folgt auswirken, ein Charakter wird durch bestimmte Ausrüstung nicht stärker sondern anders. Also jeder Ausrüstungsgegenstand wird einen positiven und einen negativen Effekt haben und man ist so in der Lage seinen Charakter anzupassen wie es beliebt. Auch soll die Menge an Ausrüstungsgegenständen in Richtung Borderlands gehen, wodurch hier wirklich für jeden etwas zu finden sein wird. Da die gamescom nicht einmal eine Woche andauerte, hatten wir auch leider nicht die Möglichkeit die Ausrüstungsgegenstände zu zählen, hätten wir es versucht wären wir wohl nächstes Jahr noch nicht fertig.

2K_Battleborn_Rath_Orendi

Da Co-op nun mal nicht für jeden etwas ist gibt es auch noch einen Mehrspielermodus, welcher zu Launch mit drei verschiedenen Spielmodi vertreten sein wird. Zum einen wird es Modus namens Devastation geben in welchem zwei Teams versuchen drei verschiedene Punkte einzunehmen und zu halten. Für dies wird das jeweilige Team Punkte erhalten und bei einer gewissen Menge das Spiel entscheiden. Der zweite Modus ist der sogenannte Meltdown Modus in welchem jedes Team eine Anzahlt von NPCc’s eskortieren, während diese z.B. Ressourcen sammeln und so Punkte generieren. Dabei muss jedes Team gleichzeitig seine eigenen NPC’s schützen und die Gegnerischen angreifen. Der letzte Spielmodus wird eine Art 3D MOBA in welchem das Ziel jeder Mannschaft die Zerstörung der feindlichen Basis ist.

Battleborn wird wohl ein sehr vielseitiges Spiel werden, welches vor allem das Charakterdesign in den Vordergrund rückt. Besonders die für uns bereits spielbare Demo hat uns Lust auf mehr gemacht und wir erwarten gespannt den Release von Battleborn.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube